VB 23-006
Vortragende/r: | Christian Dietz |
Co-Autoren: | Sebastian Nolof |
Institution: | Goethe Universität Frankfurt am Main, Abteilung für Didaktik der Biowissenschaften |
Datum: | 23. März 2019 |
Zeit: | 15:00 - 15:45 Uhr |
Raum: | F128 |
Das Schulgelände ist ein Tummelplatz biologischer Phänomene, die im Schulalltag häufig wenig Beachtung und/oder Wertschätzung finden. Mit Smartphones oder Tablets unter Einbindung von Apps wie Actionbound lassen sich viele davon erfassen und in spannende sowie lehrreiche digitale Schnitzjagden in der eigenen Schulumgebung integrieren. Die digitalen Endgeräte als multifunktionale Erfassungs- und Dokumentationstools (Kompass, Kamera, GPS, als Zeichengerät etc.) in Ergänzung der Anwendung analoger fachgemäßer Arbeitsweisen können hier zum „Spielpartner“ mit didaktischem Mehrwert werden. Sowohl die Erstellung eines „Bounds“ durch Schülerinnen und Schüler als auch das spätere gemeinsame Spielen tragen hierzu bei. Bei der Auswahl und Ausgestaltung sowie beim Lösen der Aufgaben lassen sich gezielt Schülerinteressen berücksichtigen und deren biologisches Fachwissen erweitern.