VC 22-001

Neue 3D-Modelle für inklusive Lehre in Organischer Chemie - neue Chancen für die Didaktik
Vortragende/r: Dr. Michael Schween
Co-Autoren:Philipp Lindenstruth
Institution:Philipps-Universität Marburg/FB Chemie
Datum:22. März 2019
Zeit:14:00 - 14:45 Uhr
Raum:101 ACI

Im Gegensatz zur Anorganischen Chemie, die sehr vom Denken in Strukturen geprägt ist, interessiert sich die Organische Chemie auch sehr für die Prozesse, die bei organisch-chemischen Reaktionen im Detail ablaufen. Lernende haben allerdings oft Schwierigkeiten diese Prozesshaftigkeit, die in den Reaktionsmechanismen zum Ausdruck kommt, angemessen zu erfassen. Statt Konzepten, mit denen die Reaktionen zu erklären sind, wenden sie oft verkürzte Heuristiken an oder lernen Mechanismen gänzlich auswendig. Besonders für Menschen mit Sehbehinderung oder Blindheit ist jedoch das Erfassen und Verstehen von Reaktionsprozessen mit großen Hürden verbunden. Um sowohl normal Sehende, als auch sehbehinderte und blinde Lernende in der Organischen Chemie beim Verstehen der oft komplexen Prozesse zu unterstützen, haben wir neue 3D-Prozessmodelle entwickelt, die wir im Vortrag vorstellen möchten. Die besondere Qualität dieser Modelle ist es, dass mit ihnen relative Bindungsstärken und geometrische Änderungen als Folge von Reaktionsschritten im Prozess repräsentiert werden können.