VB 24-005
Vortragende/r: | Prof. Dr. Ulrich Kattmann |
Institution: | Universität Oldenburg |
Datum: | 24. März 2019 |
Zeit: | 13:30 - 14:15 Uhr |
Raum: | F128 |
Verstehen und Lernen von Biologie erfordert mehr Bezüge zu lebensweltlichen Vorstellungen und grundlegenden fachlichen Konzepten als sie in üblichen Unterrichtsmaterialien und Schulbüchern zu finden sind.
Stattdessen wird häufig eine Fülle von Faktenwissen vermittelt, die das Erkennen von Zusammenhängen nicht fördert, sondern behindert. Das bloß Auswändiggelernte wird dem Test schnell wieder vergessen, manches wird auch im Unterricht nie wieder benötigt.
Am Beispiel „Energienutzung von Organismen: Zellatmung, Photosynthese, Entropie“ wird gezeigt, wie ein für Schülerinnen und Schüler bedeutsames Lernen und Verstehen von Biologie mit einer den Unterricht ergänzenden Lernbuchreihe gefördert werden soll.