VI 23-003

Blockchain - ein Thema für den Unterricht ?
Vortragende/r: Dr. Katharina Ludwig
Institution:Käthe-Kollwitz-Schule Hannover
Datum:23. März 2019
Zeit:10:45 - 11:30 Uhr
Raum:F128

Bekanntestes Beispiel für eine Blockchain-Anwendung ist vermutlich die Kryptowährung Bitcoin, es gibt aber noch viele weitere Anwendungsbereiche wie beispielsweise SmartContracts, Identitäts-Management oder Dezentrale Autonome Organisationen.
Entscheidend ist, dass die Blockchain mittels Kryptographie in einem verteilten System dafür sorgt, dass ein Konsens aller Teilnehmer.innen über die in der Blockchain abgelegten Daten entsteht.
In diesem Vortrag soll zunächst ein stark vereinfachtes Modell einer Blockchain vorgestellt werden. Auf dieser Grundlage stelle ich eine kurze Unterrichtseinheit und ihre Einbettung in den Unterricht eines Informatikkurses in der Oberstufe auf erhöhtem Niveau am Ende des Themengebietes "Codierung und Verschlüsselung" vor und berichte von meinen Erfahrungen.
Im Anschluss kann dann diskutiert werden, ob das Thema Blockchain ein Thema für den Informatikunterricht ist.