VI 22-002

Digitalisierung - eine kurze Geschichte der Zukunft
Vortragende/r: Dr. Jochen Viehoff
Institution:Heinz Nixdorf MuseumsForum
Datum:22. März 2019
Zeit:15:00 - 15:45 Uhr
Raum:F107

Natürlich haben weder Bill Gates noch Steve Jobs den Computer erfunden. Die Wurzeln unserer heute ausschließlich digitalen Rechenmaschinen liegen indes viel weiter zurück in einer spannenden Technikgeschichte, die mit der Erfindung der Schrift vor mehr als 5000 Jahren begann und mit den Algorithmen der künstlichen neuronalen Netze längst noch nicht zu Ende ist. In dieser Technikgeschichte begegnen wir immer wieder berühmten wie weniger bekannten Menschen – Ingenieuren, Physikern, Mathematikern oder Informatikern – die ganz neue Ideen und Maschinen entwickelten.
Von Leibniz bis Claude Shannon: Die Geschichte der Digitalisierung ist wichtig, um die Zukunft unserer globalen vernetzten Informationswelt mitgestalten zu können.