VB 24-002

Didaktisch Rekonstruierte Fachwissenschaft – Chancen für die Lehrerbildung und Impulse für die Unterrichtspraxis am Beispiel der Evolution
Vortragende/r: Prof. Dr. Jutta Papenbrock
Co-Autoren:Barnd Unger
Institution:Leibniz Universität Hannover, Institut für Botanik
Datum:24. März 2019
Zeit:09:30 - 10:15 Uhr
Raum:A310

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung arbeiten Fachwissenschaft und Fachdidaktik bei der Rekonstruktion von spezifischen fachlichen Lehrinhalten zusammen, um damit die reflektierte Handlungsfähigkeit von Studierenden, Dozenten, Lehrern und Schülern zu fördern. Ziel ist es, auf die schulische Praxis übertragbare Angebote zu schaffen. Das hier vorgestellte Lehrprojekt beschäftigte sich mit der Verbesserung des Moduls Evolution und beinhaltet eine formative Evaluation und darauf aufbauende, evidenzbasierte Weiterentwicklungen. Die Daten wurden mit Hilfe des Conceptual Inventory of Natural Selection (CINS; Anderson et al., 2002; deutsche Übersetzung), einem offenen Schreibauftrag und einer Interviewstudie erhoben. Die Auswertung zeigt überraschende Ergebnisse, die einen großen Einfluss auf die Gestaltung von Lehr-/Lernprozesse im Themengebiet Evolution in Schule und Universität haben. Im Vortrag werden Ergebnisse der Studie und der Kooperation dargestellt und ihre Relevanz für die schulische Praxis beleuchtet.