Montag, 26. März 2018 |
Workshop |
Titel |
Plätze frei/gesamt |
14:00 - 17:00 2250 |
Klaus Koch
Biologie Digital |
5/20 |
14:00 - 15:30 2235 |
Peter Slaby
Mehr drin als man denkt |
0/22 |
14:00 - 15:30 1701 |
Stefan Mümmler
Einfache und fesselnde Versuche für den Sach- und Nawi-Unterricht |
26/40 |
14:00 - 15:30 3340 |
Prof. Dr. Martina Otten
Energiedetektive auf der Spur der erneuerbaren Energien Der Workshop musste leider abgesagt werden. |
|
14:00 - 15:30 GS003 |
Jeanett Tschiersky, Dr. Sergej Stoetzer
Entdeckendes Lernen im Sachunterricht mit digitalen Medien - Unterrichtsbeispiele |
8/10 |
14:00 - 15:30 3340 |
Prof. Dr. Leena Bröll, Frau Monique Rüger, Herr Dr. Sascha Gruner
Einfache, faszinierende und motivierende Experimente für die Grundschule – die Experimentierbox der TU Chemnitz macht’s möglich |
23/30 |
14:00 - 15:30 3414 |
Stefan Pohlkamp
Wahlsysteme als Beispiel digital gestützter Bürgerbildung im Mathematikunterricht |
1/25 |
14:00 - 15:30 1237 |
Matthias Schweinberger
Stumme Experimentiervideos im Physikunterricht |
0/20 |
14:00 - 15:30 0430m |
Irina Fritz
Tinkering: Lichtwege - eine Kettenreaktion mit Licht |
6/20 |
15:45 - 18:30 2235 |
Klaus Müller, Wolfgang Kirsch
Reaktionen von Kohlenwasserstoffen mit Brom (Bromwasser) im Ansaugball von Kunststoff-Kapillarpipetten als Schülerversuche |
1/25 |
16:00 - 17:30 1701 |
Dr. Wolfgang Czieslik
Entdeckungsreisen in die Welt der Naturwissenschaften Der Workshop musste leider abgesagt werden. |
|
16:00 - 17:30 3340 |
Dr. Renate Puchta
Ein Baumprojekt für die Grundschule |
4/10 |
16:00 - 17:30 GS003 |
Katharina Geldreich, Peter Hubwieser
Willkommen im Programmierzirkus – Ein Programmierkurs für Grundschulen Der Workshop musste leider abgesagt werden. |
|
16:00 - 17:30 0337 |
Irina Fritz
Wie die Dinge funktionieren - Wie fliegt ein Flugzeug? Der Workshop musste leider abgesagt werden. |
|
16:00 - 17:30 3414 |
Marvin Titz
Mit Fehlern rechnen – Aspekte der Numerik im Mathematikunterricht |
0/25 |
16:00 - 17:30 1237 |
Prof. Dr. Verena Spatz, Jana Tampe
Eine Unterrichtseinheit über das Elektroauto zur Förderung der Bewertungskompetenz von Schülerinnen und Schülern |
10/30 |
16:00 - 17:30 0430m |
Kim Ludwig-Petsch
Bühnenreife Experimente: Science Shows in Schule und Museum |
0/25 |
Dienstag, 27. März 2018 |
Workshop |
Titel |
Plätze frei/gesamt |
08:30 - 10:00 3340 |
Dr. Kristina Hock
CHEM2DO Koffer und CHEM2DO digital |
5/20 |
08:30 - 10:00 0337 |
Nicolai Pöhner, Sabine Glaab, Stephan Günster, Prof. Dr. Martin Hennecke, Prof. Dr. Thomas Trefzger
Interdisziplinäres Lernen im Schülerlabor „SmartTree“ |
14/25 |
08:30 - 11:20 2250 |
Simone Jablonsky, Iwan Gurjanow
Mit MathCityMap einen mathematischen Wanderpfad rund um das Tagungsgebäude erkunden und selbst erstellen |
20/30 |
08:30 - 10:00 2050 |
Dr. Sina Fietz
Megawatts & Marbles – Als Energiemanager die Energiewende selber umsetzen; Workshop mit Strategiespiel |
14/30 |
08:30 - 10:00 0450 |
Stefan Richtberg
Quiz und Video - eine gewinnbringende Kombination |
5/20 |
08:30 - 10:00 GS003 |
Elke Becker, Martina Parrisius
Wie kann die Henne Berta im Technikunterricht helfen?
Kreative Ideen im Technikunterricht generieren. |
26/30 |
08:30 - 13:00 1550 |
Mirco Tewes, Birgit Eisner
Expertentreffen zum Thema "Sensorgestütztes Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht" |
1/30 |
09:40 - 12:40 3414 |
Helmut Mallas, Henning Kempf (Pensionär des IQSH), Julia Kohn (IQSH)
Handlungsorientierte Zugänge zur Algebra –
Entwicklung von Grundvorstellungen zu Termen in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 |
1/20 |
10:15 - 13:00 2235 |
Dr. Gert Helms
Welches Tier steckt in der Wurst? |
6/15 |
10:15 - 13:00 0430m |
Dr. Franz Kappenberg
An eigenen Geräten erleben die Schüler die Chemie mit Freude |
0/25 |
10:15 - 13:00 GS003 |
Prof. Dr. Michael Fothe
Rekursion und Iteration - eine Nachlese |
26/30 |
10:15 - 13:00 0337 |
Prof. Dr. Joachim Engel, Rolf Biehler, Daniel Frischemeier, Susanne Podworny, Achim Schiller
Lehren und Lernen aus Daten: Data Science als Perspektive des Informatik- und Mathematikunterrichts |
8/25 |
10:15 - 13:00 3340 |
Brigitte Wolny, Josef Pürmayr
Durch den Klassenraum „hovern“ - Upcycling im Physikunterricht |
5/15 |
11:30 - 13:00 2250 |
Matthias Heidenreich, Matthias Ludwig und weitere Lehrerinnen und Lehrer
Die Mathe.Forscher Boxen live! |
12/30 |
11:30 - 13:00 0450 |
Tobias Schüttler, Simone Zepp, Lisa Nagel
Satellitenortung und Fernerkundung im Klassenzimmer |
15/25 |
14:00 - 17:00 2250 |
Bernhard Horlacher, N.Denninger/H. Fleischer/ H.Maier/ M.Öttinger
Coaching für die Internationale Chemieolympiade – Anregungen für den Chemieunterricht |
7/15 |
14:00 - 15:30 0430m |
Dr. Mareike Dittmer
Vom salzstreuenden Straßenfahrzeug zum Teilchenmodell -
Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schüler im experimentellen Chemieunterricht |
0/20 |
14:00 - 17:00 3414 |
Ben Hambrecht
Visuelle Algebra: Mathematische Notation neu gedacht |
0/25 |
14:00 - 15:30 1237 |
Maximilian Trübswetter, Prof. Dr. K. Stahl, Dr. M. Otto
Maschinenelemente - Mechanische Prinzipien am Beispiel eines Getriebes |
20/25 |
14:00 - 15:30 3340 |
Jutta Schlögl, Marion Pellowski, Luise Allendorf-Hoefer
Licht macht Musik! Ein Workshop der Experimentier-Werkstatt des Deutschen Museums |
0/20 |
14:00 - 15:30 2235 |
Delia Tietge
Growth Mindset und Jugend forscht – Schlummernde Talente wecken und fördern |
18/25 |
14:00 - 15:30 1701 |
Carmen Aringer-Walch, Inga Simm
Wenn Technik auf Interesse trifft: Der Ergonomie-Messkoffer Der Workshop musste leider abgesagt werden. |
|
14:00 - 16:00 0450 |
Michael Rackl
Computer Aided Design – Wie entstehen virtuelle Bauteile? |
20/30 |
14:00 - 15:30 MPQ |
Dr. Silke Stähler-Schöpf
Experimentieren im PhotonLab |
2/15 |
15:00 - 16:30 ESO |
Tania Johnston
Das ESO Supernova Planetarium & Besucherzentrum: ein außerschulischer Lernort |
1/10 |
15:30 - 17:00 2235 |
Delia Tietge
Kreatives, forschendes Lernen mit Jugend forscht – Kreativitätstechniken für Ihren MINT-Unterricht |
0/25 |
Mittwoch, 28. März 2018 |
Workshop |
Titel |
Plätze frei/gesamt |
09:40 - 11:10 3502 |
Stephan Schmidt, Benjamin Thomas
Ökosysteme - von Modellökosystemen zu nachhaltiger Lebensführung |
14/20 |
09:40 - 11:10 2250 |
Wolfgang Proske
Tüpfelanalyse - ein interessantes Thema für den Chemieunterricht |
1/10 |
09:40 - 11:10 0450 |
Stefan Burghardt, Dirk Schulz, Kai Jonas
Digital first? - Sinnvoller Einsatz digitaler Medien im MINT Unterricht |
0/20 |
09:40 - 11:10 2235 |
Sabine Castelli
Methoden im Mathematikunterricht – zielgerichtetes Handeln für ein vielfältiges Lernen auf individuellen Wegen |
2/30 |
09:40 - 11:10 GS003 |
Prof. Dr. Walter Hower
Informatik und Diskrete Mathematik |
21/40 |
09:40 - 11:10 1237 |
Stefan Mümmler
Physikalische Freihandversuche - ein Mitmachworkshop |
2/31 |
09:40 - 12:40 3340 |
Dr. Cecilia Scorza
Die Physik des Klimawandels: Verstehen und handeln |
0/15 |
09:40 - 11:10 0430m |
Lars-Jochen Thoms, Dr. Giuseppe Colicchia
Real-Life Smartphone Physics: Untersuchung des eigenen Herzschlags und Hörvermögens mit dem Smartphone |
17/30 |
09:40 - 11:10 0337 |
Christian Zöpfl
Einfache MSR–Systeme mit dem TI Innovator |
18/20 |
10:00 - 11:30 MPQ |
Dr. Silke Stähler-Schöpf
Experimentieren im PhotonLab |
2/15 |
10:00 - 11:30 MakerSpace |
Vincent Zenkner
Additive Manufacturing/3D Druck |
0/10 |
11:30 - 13:00 3502 |
Stephan Schmidt
Physarum polycephalum - Eine Zelle mit Persönlichkeit |
2/20 |
11:45 - 13:00 1237 |
Gerhard Röhner
ILTB: Objektorientierte Modellierung mit dem Java-Editor Der Workshop musste leider abgesagt werden. |
|
11:45 - 13:00 0430m |
Benjamin Knorr
ILTB: Social Bots |
0/26 |
11:45 - 13:00 2250 |
Dr. Paola Maneggia, Peter Brichzin
ILTB: Calliope Mini |
4/25 |
11:45 - 13:00 2235 |
Franziska Steinecker, Peter Brichzin
ILTB: Webseitenerstellung mit dem "Lernpfad KompoZer" – Vorstellung und Erfahrungsbericht Der Workshop musste leider abgesagt werden. |
|
11:45 - 13:00 0337 |
Sven Jatzlau
ILTB: Die Vermittlung von Programmierung mithilfe visueller Sprachen: Beispiele, Ideen und Möglichkeiten |
4/30 |
11:45 - 13:00 0450 |
Dr. Johannes Krugel
ILTB: Interaktive webbasierte Übungen in einem Online-Kurs für objektorientierte Programmierung |
4/25 |
11:45 - 13:00 1237 |
Prof. Dr. Markus Lienkamp, Michael Wittmann
ILTB: Smarte Mobilität am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik |
6/20 |
14:00 - 17:00 0450 |
Jurgen Schnitker, Wolfgang Kirsch
Vermittlung der chemischen Basiskonzepte mit interaktiver Visualisierung auf der Teilchenebene: Erprobung der Computersoftware Odyssey |
5/20 |
14:00 - 15:30 3502 |
Johannes Almer, OStR Ernst Hollweck
Who murdered Sir Ernest? - Detektivstory im naturwissenschaftlichen Unterricht |
0/30 |
14:00 - 15:30 0337 |
Christof Deiwiks
MINT in Bewegung - Experimente mit dem TI-Innovator Rover |
28/30 |
15:15 - 16:30 3414 |
Michael Ganshorn
ILTB: Reale Greifroboter und Fließbänder steuern mit Snap4Arduino |
12/25 |
15:15 - 16:30 1237 |
Melanie Kreidenweis
ILTB: Agile Unterrichtsgestaltung |
12/20 |
15:15 - 16:30 0430m |
Alexander Ruf
ILTB: BlueJ mit Stride statt Java |
10/25 |
15:15 - 16:30 1701 |
Anja Rosenbaum
ILTB: Arduino für Einsteiger |
0/20 |
15:15 - 16:30 2235 |
Julian Dorn
ILTB: Datenbanken am Beispiel eines extra für den Unterricht entwickelten sozialen Netzwerkes unterrichten. Jeder Schüler entwickelt als Datenbankadministrator sein eignes Netzwerk. |
0/20 |
15:15 - 16:30 2250 |
Manuel Riel, Rudolf Pausenberger; Petra Kastl
ILTB: 3D-Druck im Anfangsunterricht zur Algorithmik |
0/20 |
15:15 - 16:30 3340 |
Peter Schneider
ILTB: Einfache objektbasierte Programmierung mit EOS2 |
16/20 |
15:15 - 16:45 LRZ |
Rainer Oesmann
ILTB: Führung durch das Leibniz-Rechenzentrum |
7/15 |