WI 28-001

ILTB: Objektorientierte Modellierung mit dem Java-Editor
Vortragende/r: Gerhard Röhner
Institution:Studienseminar für Gymnasien Darmstadt
Datum:28. März 2018
Zeit:11:45 - 13:00 Uhr
Raum:1237
Plätze:noch 20 Plätze frei

Die bisher in der didaktischen Literatur beschriebenen Ansätze, objektorientierte Modellierung mit geeigneten Modellierungs- und Entwicklungsumgebungen zu unterstützen, weisen an bestimmten Stellen stets Schwächen auf. Case-Werkzeuge sind für Schülerinnen und Schüler im Anfangsunterricht zu komplex und die Einarbeitungszeit steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Lerneffekt. Die didaktische Umgebung BlueJ präsentiert sich dem Anwender als leicht überschaubares System, das die interaktive Arbeit mit Klassen und Objekten ermöglicht und so den Lernprozess deutlich unterstützt wird. Allerdings kann man weder Klassen modellieren noch GUI-Programme implementieren.

In der schülergerechten Entwicklungsumgebung Java-Editor kann man auch interaktiv mit Klassen und Objekten arbeiten, darüber hinaus stehen aber auch ein Modellierungswerkzeug, die UML-Darstellung, ein Struktogrammeditor sowie ein GUI-Designer zur Verfügung. Im Tutorial wird anhand schulisch erprobter Beispiele gezeigt, wie man Klassen modelliert und mit Klassen und Objekten interaktiv arbeitet. In der integrierten Entwicklungsumgebung werden Konsolen- und GUI-Programme zur Verwendung von Klassen und Objekten entwickelt.

Die Teilnehmer bringen bitte ein Laptop mit installiertem Java JDK 32-Bit und Java-Editor (javaeditor.org) mit. Das JDK sollte aktuell sein.