WB 28-002

Physarum polycephalum - Eine Zelle mit Persönlichkeit
Vortragende/r: Stephan Schmidt
Institution:Carolina Science GmbH
Datum:28. März 2018
Zeit:11:30 - 13:00 Uhr
Raum:3502
Plätze:noch 2 Plätze frei

Stellen Sie sich eine Zelle vor, die so groß ist, dass Sie kein Mikroskop benötigen, um sie zu sehen.
Was geschieht, wenn Sie einige Stücke der Zelle abschneiden, um sie näher zu betrachten? Und was wäre, wenn Sie diese Stücke kultivieren könnten, um mehrere dieser riesigen Zellen zu erhalten? Nun stellen Sie sich vor, dass diese Zellen kriechen wie Amöben und auf Reize aus der Umwelt reagieren.
Physarum polycephalum zeigt eine positive bzw. negative Taxis auf bestimmte Umweltreize. Dies ist biologisch sinnvoll. Aber kann der Schleimpilz sein taxisches Verhalten ändern, wenn es einen Überlebensvorteil bietet? Kann er also intelligente Entscheidungen treffen?
Durch eine Vitalfärbung wird die Untersuchung der Cytoplasmaströmung und der Ergebnisse von Endo- und Exocytose nicht nur phänomenologisch sondern auch ästhetisch zu einem Highlight. Entdecken Sie das beeindruckende und komplexe Verhaltensrepertoire eines einzelligen Organismus der nicht nur eingesetzt wird, um Infrastrukturen im Straßen- und Schienennetz zu entwickeln sondern auch, um einfache Roboter zu steuern.
Alle vorgestellten Untersuchungen sind in 45 min durchführbar und die Ergebnisse sind bereits nach ein bis zwei Tagen auswertbar.