WC 27-003

Coaching für die Internationale Chemieolympiade – Anregungen für den Chemieunterricht
Vortragende/r: Bernhard Horlacher
Co-Autoren:N.Denninger/H. Fleischer/ H.Maier/ M.Öttinger
Institution:Schülerforschungslabor Kepler-Seminar e.V.
Datum:27. März 2018
Zeit:14:00 - 17:00 Uhr
Raum:2250
Plätze:noch 7 Plätze frei

Coaching für die Internationale Chemieolympiade – Anregungen für den Chemieunterricht

N. Denninger, H. Fleischer, B. Horlacher, H. Maier, M. Öttinger (alle D)
Kontaktadresse: horlacher@kepler-seminar.de

Seit vielen Jahren führen wir in Baden-Württemberg ein Vorbereitungsseminar nach der 2. Runde der IChO durch. Das Seminar wird in Kooperation mit dem Förderverein Chemie-Olympiade (FChO) durchgeführt und dient der Vorbereitung auf die dritte Runde der IChO für die Landesbesten. Darüber hinaus dient es als Anerkennung des Engagements für alle Anderen, die es nicht in die dritte Runde schaffen. Im Laufe der Jahre wurden dazu zahlreiche Versuche entwickelt., welche die experimentellen Fertigkeiten und die theoretische Durchdringung wichtiger Stoffgebiete fördern sollen.

Viele Versuche sind auch für den „Alltagschemieunterricht“ geeignet und können dort an verschiedenen Stellen eingesetzt werden.

Die Teilnehmenden des Workshops führen dazu jeweils die Variante der IChO-Seminars bzw. eine „Alltagsvariante“ mit wesentlich reduziertem Geräteaufwand aber gleichem theoretischen Inhalt durch.

Versuche:
* Vitamin C und Zitronensäure in Zitronen
* Kupferamin-Komplex: Synthese und Analyse
* Wasserstoffperoxid-Zersetzung: Energetik und Kinetik