VP 27-S02

Die Schülerlabore der Helmholtzgemeinschaft und ihr Nutzen zur Förderung junger Talente
Vortragende/r: Tobias Schüttler
Co-Autoren:Adelheid Sommer
Institution:LMU Lehrstuhl für Didaktik der Physik
Datum:27. März 2018
Zeit:08:30 - 10:15 Uhr
Raum:1237

„Die Helmholtz-Gemeinschaft initiierte um die Jahrtausendwende die Gründung ihrer ersten Schülerlabore um den Nachwuchs für naturwissenschaftliche und technische Berufe zu fördern. Mittlerweile sind fast 30 Schülerlabore in der Helmholtz-Gemeinschaft ein fester Bestandteil der deutschen Bildungslandschaft, und der Bedarf für die Förderung des Interesses an Naturwissenschaften und Technik besteht unvermindert weiter.“ (HGF, 2017)

Mittlerweile hat sich eine ganze Reihe von Studien mit der Wirkung von Besuchen im Schülerlabor auf verschiedene kognitive und affektive Merkmale befasst – deren Ergebnisse sind jedoch nicht eindeutig. Während manche Erhebungen durchaus längerfristige, positive Auswirkungen nachwiesen, konnten andere lediglich schwache und kurzfristige Effekte feststellen.

Der Vortrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung rund um die Wirkung von Schülerlaboren und stellt darüber hinaus auch neue, bisher noch wenig beachtete Aspekte, wie die Förderung von besonders talentierten Jugendlichen oder den Nutzen von Schülerlaboren zur Entwicklung neuer, kontextorientierter Unterrichtskonzepte vor. Als Best practice Beispiele dienen dabei die in ihrer thematischen Ausrichtung überaus vielfältigen und bundesweit bestens etablierten Schülerlabore der Helmholtz-Gemeinschaft.