WP 26-001

Stumme Experimentiervideos im Physikunterricht
Vortragende/r: Matthias Schweinberger
Institution:LMU München
Datum:26. März 2018
Zeit:14:00 - 15:30 Uhr
Raum:1237
Plätze:nur noch Warteliste

An der LMU München wird derzeit im Rahmen des länderübergreifenden Projekts „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ mit Unterstützung des BMBF ein neues Übungskonzept erarbeitet, mit dem angehende Physiklehrkräfte auf den Einsatz von Demonstrationsexperimenten im Unterricht vorbereitet werden.
Ein wesentlicher Bestandteil des Konzeptes ist die Verwendung von „stummen“ Videos. Dabei handelt es sich um ca. 2-minütige, unvertonte Videos zu Schlüsselexperimenten der Schulphysik. Die Studierenden erhalten mit Hilfe dieser Videos Informationen zur Ablaufstruktur und Rasterung eines Experiments und üben die schüler- und fachgerechte, sprachliche Moderation von Experimenten im Unterricht. Das ursprünglich zur Ausbildung von Studierenden entwickelte Format lässt sich aber auch gewinnbringend im Unterricht einsetzen.
Im Workshop wird ein Überblick über die bereits vorhandenen Videos (incl. Webplattform) gegeben. Zudem wird gezeigt, wie sich derartige Videos mit einfachen Mitteln selbst vertonen lassen. Einsatzmöglichkeiten im Unterricht wie zusätzliche Vertiefung von Inhalten, Steigerung der Kommunikationsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler oder Lernziel- und Leistungskontrolle runden den Workshop ab.