WG 26-004

Einfache, faszinierende und motivierende Experimente für die Grundschule – die Experimentierbox der TU Chemnitz macht’s möglich
Vortragende/r: Prof. Dr. Leena Bröll
Co-Autoren:Frau Monique Rüger, Herr Dr. Sascha Gruner
Institution:Technische Universität Chemnitz, Zentrum für Lehrerbildung
Datum:26. März 2018
Zeit:14:00 - 15:30 Uhr
Raum:3340
Plätze:noch 23 Plätze frei

Untersuchungen zeigen, dass viele Grundschullehrkräfte im Studium nicht mit natur-wissenschaftlich-technischen Aspekten in Kontakt kommen, diese aber mit Grundschulkindern thematisieren sollten. Somit müssen viele Lehrkräfte ohne ausreichenden Materialfundus und entsprechende Grundausbildung diese Aufgabe bewältigen.

Daher wurde eine Experimentierbox entwickelt, die sich dadurch auszeichnet, dass Material für 16 Experimente zu acht Themengebieten im Klassensatz angeboten wird, so dass die Schüler selbst tätig werden und selbstständig-handelnd die Faszination sachunterrichtlicher Inhalte erfahren. Die Materialkosten belaufen sich dabei auf unter 150 Euro! Ergänzend gibt es ein Handbuch, in dem nicht nur eine detaillierte Materialübersicht enthalten ist, sondern auch Anregungen zu jeder Themenbox, die sich auf die unterrichtliche Umsetzung, Rahmenwissen und Arbeitsblattgestaltung beziehen. Ziel ist, dass auch Lehrkräfte, die mit der Methode des Experimentierens wenig vertraut sind, sich an der Thematik versuchen und dabei stetig mehr Selbstständigkeit mit dieser Methode erlangen.

Hier setzt der angebotene Workshop an: Nach einem kurzen Impulsreferat sollen die Teilnehmer die Möglichkeit erhalten, die Experimente selbst auszuprobieren. Ebenso wichtig ist es aber auch, den Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmer des Workshops anzuregen, bei dem konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Unterricht diskutiert und bereits selbst gemachte Erfahrungen ausgetauscht werden sollen.