WI 27-002

Rekursion und Iteration - eine Nachlese
Vortragende/r: Prof. Dr. Michael Fothe
Institution:Friedrich-Schiller-Universität Jena
Datum:27. März 2018
Zeit:10:15 - 13:00 Uhr
Raum:GS003
Plätze:noch 26 Plätze frei

Nach den GI-Empfehlungen zu Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (2016) ist das Modellieren und Implementieren iterativer und rekursiver Algorithmen und Datenstrukturen relevant für das erhöhte Anforderungsniveau. In dem Workshop zeigt sich beim Betrachten der Rekursion aus verschiedenen Perspektiven (Texte, Kurven, Bilder, Sprachdefinitionen, Begriffe, Algorithmen), dass für alle Schülerinnen und Schüler etwas Interessantes dabei sein kann - auch wenn es nicht prüfungsrelevant ist. Im Workshop führen die Teinehmenden auch Rollenspiele auf, mit denen Rekursion erlebbar gemacht wird.
Mit Nachlese ist gemeint: Ich möchte im Workshop auch mit denjenigen ins Gespräch kommen, die zu dem Thema schon vieles gelesen haben, denn: Das Thema "Rekursion und Iteration" ist ein Klassiker der Schulinformatik.