WM 28-002
Vortragende/r: | Sabine Castelli |
Institution: | C.C.Buchner Verlag |
Datum: | 28. März 2018 |
Zeit: | 09:40 - 11:10 Uhr |
Raum: | 2235 |
Plätze: | noch 2 Plätze frei |
Auswahl und Einsatz von Unterrichtsmethoden im Mathematikunterricht haben einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität und die Ergebnisse des Unterrichts. Sinnvolle methodische Arrangements tragen somit dazu bei, einen reichhaltigen Unterricht zu gestalten und Kompetenzerwerb nachhaltig zu fördern. Deshalb gehört es zum professionellen Handeln einer Lehrkraft, aus einem Repertoire an Methoden schöpfen zu können, spezifische Methoden für den Unterricht auszuwählen, flexibel anzupassen und weiterzuentwickeln. Folglich reicht das Wissen um Methoden nicht aus, sondern es geht auch darum, zur rechten Zeit die richtige Methode zu finden.
Im Workshop werden einige neue und in Vergessenheit geratene Methoden an konkreten Inhalten gezeigt und ausprobiert, auf weitere passende Inhalte übertragen und auf Differenzierungsmöglichkeiten geprüft. Wir untersuchen, ob die Methode zu einer sinnstiftenden Kommunikation führt und wir hinterfragen die Chance der Methode zum nachhaltigen Lernen.
Eine Methode beschreibt und begründet den zielgerichteten Einsatz von Instrumenten und Techniken in einem Kontext. Aus diesem Grund werden wir uns im Workshop auch mit zur Methode passenden Aufgaben beschäftigen, zumal erst die methodische Ausgestaltung einer Unterrichtssituation aus einer Aufgabenstellung einen Lernanlass macht.