WM 28-001
Vortragende/r: | Stefan Burghardt |
Co-Autoren: | Dirk Schulz, Kai Jonas |
Institution: | Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg |
Datum: | 28. März 2018 |
Zeit: | 09:40 - 11:10 Uhr |
Raum: | 0450 |
Plätze: | nur noch Warteliste |
Diese Workshop zeigt die Umsetzung eines Sportprojektes am Franz-Stock-Gymnasium Arnsberg (FSG). Das Projekt bietet Bewegungsangebote innerhalb des Unterrichts und soll so zu einem besseren Unterrichtsklima sowie einem erhöhten Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler (SuS) beitragen. Zudem wird im Rahmen des Projektes verstärkt die digitale Messwerterfassung in unseren Sport-LKs (Oberstufe) und Sport-Differenzierungskursen (Unterstufe) thematisiert.
Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt in der Oberstufe, hier explizit in der Verbindung von Inhalten des Leistungskurses Mathematik (Steckbriefaufgaben, Modellierung von Funktionen und Anwendung der Integralrechnung) und denen der Sport-Leistungskurse bzw. Sport-Grundkurse (Leistungsdiagnostik) in der Q1+Q2. Hinzu kommen Beispiele für die Einbindung von Bewegung in den „normalen“ Unterrichtsalltag. Diesbezüglich gibt es bereits einige spannende Ansätze (vgl. z.B. BekoAkt in Bayern). Diese trennen aber häufig zwischen Lernzeiten und den Bewegungsangeboten oder versuchen durch spielerische Ideen die Bewegungsmöglichkeiten der SuS im Klassenunterricht zu erhöhen. Unser Ansatz ist ein anderer. Einige Lernende sitzen während des Unterrichts auf besonderen Ergometern. Diese extra für den Einsatz in der Schule hergestellten Ergometer vom Typ Radius ermöglichen die Bewegung während des Unterrichts.