VB 27-S04

Das Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land
Vortragende/r: Dr. Gert Helms
Co-Autoren:Andreas Kratzer
Institution:Christophorus-Gymnasium BGD, Schülerforschungszentrum BGL
Datum:27. März 2018
Zeit:08:30 - 10:15 Uhr
Raum:1237
Hinweis:Gemeinsame Vorstellung der Schülerlabore (Moderation Andreas Kratzer)

Das Schülerforschungszentrum Berchtesgadener Land (SFZ-BGL)wurde 2011 eröffnet.Bei anfänglich verhaltenem Zuspruch betreut es mittlerweile über 5000 SuS pro Jahr. Grundsätzlich sollen alle MINT-Bereiche abgedeckt werden, was aufgrund der Personalsituation allerdings nur eingeschränkt möglich ist. Den Großteil der Besucherzahlen machen Klassenkurse für einheimische und auswärtige Schulen aus. Hier entspricht die Funktion des SFZ-BGL einem Schülerlabor. Daneben engagiert sich das SFZ-BGL aber auch für die Förderung individueller Schüler mit längerfristigen Forschungsprojekten - oft im Rahmen von W- oder P-Seminaren. Aktuell bemüht sich das SFZ Jugendliche für eine Teilnahme am JugendForscht-Wettbewerb zu motivieren und entsprechend zu betreuen. Hier entspricht die Funktion des SFZ-BGL einem Schülerforschungszentrum.
Eine weitere Besonderheit des SFZ-BGL ist seine Lage: in unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Berchtesgaden, umgeben von hohen Bergen, ist das SFZ-BGL ein idealer Ort, um die Natur mit ihrer Vielfalt an biologischen und geologischen Beobachtungs- und Forschungsmöglichkeiten zu erkunden.