MINT am Mittwoch Special

Mathe-Abitur mit Tablets und GeoGebra – Didaktische Erfahrungen, technische Tipps & Stolpersteine

Reinhard Schmidt und Rainer Kunze

 

In dieser Fortbildung teilen wir praxisnahe Erfahrungen aus dem Einsatz der CAS-App der GeoGebra-Rechner-Suite in schriftlichen Mathematik-Abiturprüfungen am Gymnasium. Dabei gehen wir sowohl auf technische als auch didaktische Aspekte ein und geben Raum für kollegialen Austausch.

Zunächst beleuchten wir die technische Umsetzung, indem wir die Bedienung der GeoGebra-CAS-App mit nützlichen Funktionen und Shortcuts vorstellen. Besonderes Augenmerk legen wir dann auf das Zusammenspiel von Tablets (z. B. iPad), GeoGebra und Mobile-Device-Management-Systemen wie Jamf, um eine reibungslose Prüfungsumgebung zu gewährleisten. Zudem diskutieren wir Lösungsansätze für typische technische Herausforderungen, die in Prüfungssituationen auftreten können.

Im didaktischen Teil zeigen wir auf, welche Kompetenzen Schüler:innen benötigen, um GeoGebra im Abitur effizient einzusetzen, und wie Lehrkräfte sie gezielt darauf vorbereiten können. Anhand von Beispielaufgaben aus dem IQB-Aufgabenpool analysieren wir, wo und wie GeoGebra sinnvoll und funktional eingesetzt werden sollte. Dabei gehen wir auch auf typische Fehlerquellen ein und erörtern Strategien, wie diese vermieden werden können.

Abschließend reflektieren wir gemeinsam Chancen und Grenzen des Einsatzes der CAS-App der GeoGebra-Rechner-Suite im Abitur und bieten Raum für Fragen sowie Erfahrungsaustausch.

Die Fortbildung richtet sich an Mathematik-Lehrkräfte, die Tablets und GeoGebra bereits nutzen oder zukünftig in Prüfungen einsetzen möchten. Ziel ist es, konkrete Handlungsempfehlungen für die technische Organisation, die Unterrichtsgestaltung und die Prüfungsvorbereitung zu geben.

Um am Praxisteil teilzunehmen, sollten Sie auf einem Tablet die GeoGebra-Rechner-Suite installiert haben und an der Videokonferenz mit einem zweiten Gerät teilnehmen.

 

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