Rheinland Pfalz Titelbild

Der MNU Landesverband Thüringen möchte die MINT-Bildung stärken und die Interessen der MINT-LehrerInnen aktiv vertreten. Dazu fand am Freitag, dem 06.02.2026 ein persönliches Gespräch mit den Vertretern des MNU-Landesvorstands und dem Thüringer Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur Christian Tischner in Erfurt statt.

Es gab einen sehr offenen und produktiven Austausch über die Möglichkeiten und Herausforderungen in der Thüringer MINT-Bildung, wobei der Fokus des aktuellen Treffens auf der Realisierung von MINT-Kursen mit geringen Teilnehmerzahlen, der Qualifikation von Seiteneinsteigern, außerschulischen MINT-Lernorten sowie der Wettbewerbsförderung lag.

Im Gespräch mit dem Minister konnte der MNU-Landesvorstand zudem die Sichtweisen der MNU-Mitglieder und vieler MINT-Lehrer aus Thüringen auf die Situation der MINT-Bildung in Thüringen deutlich machen. Es zeigte sich, dass sowohl die Erfahrungen der Netzwerke im MNU als hilfreich empfunden werden, als auch Herausforderungen in Thüringen vorhanden sind, bei denen der MNU Unterstützung anbieten kann.

Wir bedanken uns bei Herrn Tischner und seinen MitarbeiterInnen für das freundliche und offenherzige Gespräch und das offene Ohr für die Belange der MINT-LehrerInnen in Thüringen.

Kontakt

MNU Landesverband Thüringen

Landesverband Thüringen des Deutschen Vereins zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.

Geschäftsstelle

Erich-Weinert-Straße 1
07749 Jena

Registergericht /-nummer

Amtsgericht Jena
VR 23 16 88

Telefon
+49 03641 826856
E-Mail

Inhaltlich verantwortlich nach
§18 Abs. 2 MstV

Matthias Ring
Landesvorsitzender MNU-LV-Thüringen

E-Mail

Datenschutz und Disclaimer

Datenschutzerklärung
Haftungsausschluss

Ihre Nachricht an uns

Seitenübersicht