inhalt

 

aus bildung und wissenschaft

Planungsbereiche für Medieneinsatz im Fachunterricht (Mathias Ropohl - Hendrik Härtig - Lorenz Kampschulte - Anke Lindmeier - Anje Ostermann - Julia Schwanewedel)

 

Schulpraxis

Interaktive Lern- und Unterrichtssoftware ( Arno Brüning - Reinhard Weiß)
Der Cup-Song im Informatikunterricht (Heike Buttke)
Visualisierungen im Mathematikunterricht (Marita Friesen)
Programmierung physikalischer Simulationen für Einsteiger (Dirk Eisenbiegler)
Multitouch Learning Books als Versuchsanleitungen (Johannes Huwer - Johann Seibert - Roland Brünken)
Mikro-Fotografie mit dem Smartphone (Monika Möschke - Stefan Kremer - Reimund Goss) 
Lernwirksamkeit von Comics im Biologieunterricht ( Silvia Wenning - Minela Krdzic - Angela Sandmann) 

Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.

Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.

 

Cover

MNU-Heft 2018-03

 

inhalt

 

aus bildung und wissenschaft

Modellverstehen im Biologieunterricht diagnostizieren und fördern  (Sarah Gogolin - Dirk Krüger)

SCHULPRAXIS

al Kashis Berechnung von sin (1°)  (Heinz Klaus Strick)
Falsche Perspektive  (Hans Walser)
Aktives Lernen am Rostprozess (Ellen Warzecha, Marcel Schmengler, Christian B. Fischer)
Frost Test (Carolin Frank, Maria Mathiszik, Ulrike Krause, Claudia Hoffmann)
Didaktischer Prüfstand - die chemische Bindung von Molekülen (Carsten Tittel, Matthias Kremer)
Erkundung des Lebensraums Wald (Peter Nelle)
"To-go-Becher" und Co. - ein "No-Go"? (Christiane Högermann)
Differenzverstärker in der Elektronik  (Tilman Küpper)

Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.

Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.

Cover Zeitschrift 2 2018

 

Inhalt

 

Aus bildung und Wissenschaft

Bio-inspirierte Materialien (Hendrik Bargel, Thomas Scheibel)
Kontaktfreudige Oberflächen (Carola Jung, Christina Sauer)

Schulpraxis

Von der Idee zum Produkt - Experimente aus dem 3D-Drucker (Alexander Pusch, Carsten Bruns)
Selbstbau eines LC-Displays (Dortje Schirok, Susanne Weßnigk)
Bienenwaben - ein Beispiel für Optimierungsprozesse in der Natur (Carsten Winkler)
Redox-Flow-Batterien (Dominique Rosenberg, Dustin Koring, Svenja Pansegrau, Alexander Rehling, Maike Busker, Walter Jansen)
Inspiration für mechanisch stabile Materialien aus der Natur (Hendrik Bargel, Thomas Scheibel)
Biogasanlagen im Biologieunterricht (Markus Müller)
Naturorientiertes Lernen  - ein pädagogisches Konzept (Bernd Hill)
Biomassewachstum im Bioreaktor (Norbert Brunner, Manfred Kühleitner, Michael Maurer)

Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.

Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.

Cover12018

MNU-Heft 2018-01

 

Inhalt


Aus Bidung und Wissenschaft

Betrachten einer Mondfinsternis (Udo Backhaus)
Evolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ und der DDR (Karl Porges, Uwe Hoßfeld)

Schulpraxis

Informationssuche im Mathematikunterricht der Grundschule (Heike M. Knauber, Hannes H. Schray, Björn Meder, Laura F. Martignon, Jonathan D. Nelson)
Das räumliche Viereck - eine Einführung (Heinz Schumann)
Energieentwertung durch Reibung (Verena Lerchenmüller, Franz-Josef Heiszler)
Darwins Evolutionstheorie im Unterricht der Sekundarstufe I (Christof Jachtenfuchs)
Stab- und Gespenstschrecken (Armin Baur)
Was spricht für und was spricht gegen eine Organspende? (Alexandra Stümmler, Melanie Basten, Matthias Wilde)

Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.

Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.

 

Cover Zeitschrift 6 2017

Inhalt

Aus bildung und wissenschaft

Zahlen, Formeln und Modelle - ein Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung (Ute Stoltenberg)
Du denkst Zukunft (Carmen Schulz, Janet Blankenburg, Arnim Lüken, Ilka Parchmann)

Schulpraxis

Physical Computing mit Arduino-Mikrocontrollern (Mattias Ehmann)
Anschauliche Zugänge zur Integralrechnung mit dem Integrator (Hans-Jürgen Elschenbroich)
Bewusster S-Bahn fahren - eine mathematische Exkursion (Wolfgang Riemer, Katja Löhr)
Die akustische Stoppuhr in phyphox (Sebastian Staaks, Heidrun Heinke, Christoph Stampfer)
Untouchable: Erstaunliches auf der Oberfläche (Stefan Schwarzer, Patrick Liedtke, Rainer Adelung)

Online-Beilagen zum Heft

Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.

Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.

 

Heft 5 17 Cover

 

Inhalt

Aus bildung und wissenschaft

108. MNU Bundeskongress (Gerwald Heckmann)
Der Silberblick des Mondes und die Zentralperspektive (Udo Backhaus, Hans Joachim Schlichting)
Chemische Bindung unterrichten − ein Plädoyer für die Oktettregel (Erhard Irmer, Dietmar Stalke)

Schulpraxis

Was ist und wie entsteht Rotverschiebung? (Silvia Simionato)
Kulinarische Experimente zum Aufessen (Nelson Rajendran, Andreas Kometz)
Was Lehrkräfte über Lebensmittelhygiene wissen sollten (Angela Clausen, Kirsten Schlüter)
REULEAUX-Zweiecke (Renato Pandi, Hans Walser)
Periodische Kettenbrüche (Florian Schacht, Berthold Schuppar)

Online-Beilagen zum Heft

Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.

Inhalt, Abstracts
MINT Zukunft schaff en −Auf dem Weg zur digitalen Schule
Ausschreibung der MNU-Preise 2018
Periodische Kettenbrüche
Reuleaux-Zweiecke
Die Drehung von Himmel und Erde
Avocado − Gesundheit pur
Der Silberblick des Mondes und die Zentralperspektive


Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.

2017 4 Cover 2

 

 

Inhalt

Aus bildung und wissenschaft

Bildung stärken: Naturwissenschaftlichen Unterricht verändern (Birgitt Eisner, Ulrich Kattmann, Matthias Kremer, Jürgen Langlet, Dieter Plappert, Bernd Ralle)
Physiklernen mit der Denkwerkstatt (Eveline Schröter, Roger Erb)

Schulpraxis

Der Dreipunkt-Biegeversuch (Wolfgang Alvermann)
Differenzierter Unterricht mit Hilfe von Blended-Learning (Anselm Knebusch, Annika Machenbach)
Die Addition ungleichnamiger Brüche handlungsorientiert entdecken (Katharina Greis)
Mechanik pur: Luftkissen-Experimente ohne Kompressor (Kai Müller, Rudolf Müller)
Mineralwasser vs. Leitungswasser (Johanna Dittmar, Ingo Eilks)
Das chemische Gleichgewicht auf dem didaktischen Prüfstand (Matthias Kremer, Carsten Tittel)
FLUVIDAT (Erwin Schrorr)

Online-Beilagen zum Heft

Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.

Inhalt, Abstracts
Stressreaktionen bei Schlachttieren
Problemorientierter Chemieunterrucht
Die Addition ungleichnamiger Brüchehandlungsorientiert entdecken
Schmecken Kölsch und Alt unterschiedlich?
Gemeinsamer europäischer Referenzrahmen für Naturwissenschaften


Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.

Cover 2017 3

 

 

Inhalt

Aus bildung und wissenschaft

Von der Komplexität "einfacher" Experimente (Thomas Toczkowski, Bernd Ralle)
Lernaufgaben zu fachmethodischen Kompetenzen (Andreas Vorholzer)

Schulpraxis

Das "eiernde" Glücksrad − ein Sprungbrett in die Statistik (Wolfgang Riemer)
Experimentieren mit Hexaflexagonen (Sebastian Kuntze)
Mathematisches Modellieren mit Experimenten (Sebastian Geisler, Katrin Rolka − Sarah Beumann)
Der Fall Nereus und die Auftriebskraft (Anita Stender)
Klappe, die Erste − Schüler produzieren eigene Experimentiervideos (Christian Georg Strippel, Lutz Tomala, Katrin Sommer)
Woher bekommen Sportler ihre Energie? (Martin Holfeld)
Lefax® versus Enzym-Lefax® (Markus Müller)
Chlorophyll: mehr nur als nur ein Fotosynthesepigment (Christiane Högermann)

Online-Beilagen zum Heft

Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.

Inhalt, Abstracts 
Woher bekommt der Sportler seine Energie?
Lernaufgaben zu fachmethodischen Kompetenzen Teil 1
Lernaufgaben zu fachmethodischen Kompetenzen Teil 2

Der Fall Nereus und die Auftriebskraft
Beobachtung oder Deutung?




Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.

Cover 2 17

 

Inhalt

Aus bildung und wissenschaft

Klimarahmenkonvention (Hermann Veeser)
Biodiversität als Basiskonzept (Dittmar Graf, Barbara Wieder, Hans-Peter Ziemke, Gundula Zubke)

Schulpraxis

Warten auf eine vollständige Serie − Vorschläge zur Umsetzung im Unterricht (Heinz Klaus Strick)
Produktive Übungsformate für das Distributivgesetz (Alexander Schüler-Meyer)
Die Ableitung ohne Grenzwertprozess für die Sinus-Funktion (Klaus Dräger)
Eingestrahlte Sonnenenergie auf eine Dachschräge (Tran Ngoc Chat, Simon F. KrausS)
Mehr Transparenz bei den Elementen mit dem PSE³! (Matthias Kremer, Ulrich Bee)
Cumarin in Zimt − Möglichkeiten der experimentellen Erschließung im Chemieunterricht (Markus Emden)
Wie lässt sich Unterricht an Schülervorstellungen ausrichten? (Helge Gresch)

 

Online-Beilagen zum Heft

Die Online-Beilagen zu diesem Heft finden Mitglieder im internen Bereich dieser Homepage.

Inhalt, Standpunkt, Abstracts 
Klimarahmenkonvention Risiko − was heißt das stochastisch?
Eingestrahlte Sonnenenergie auf eine Dachschräge


Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.

Cover 2017 1

 

Inhalt

Aus bildung und wissenschaft

Digitale Kompetenz statt Wisch und Klick (Rainer Ballnus)
Gedanken zum Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht (Hans-Jürgen Elchenboich)

Schulpraxis

Urnenmodell zum radioaktiven Zerfall (Tasso Markl)
Computeranimation − eine etwas andere Steckbriefaufgabe (Agnes Peters)
Dynamische Geometrie-Software im Physikunterricht (Michael Rode)
Arduino-Projekte für das Fach Physik (Holger Zieris, Florian Theilmann)
Das Unsichtbare sichtbar machen (Jürgen Schnitker)
Teacher’s Helper (Franz A. M. Kappenberg)
Multimediale Hilfekarten (Gabriele Wolff, Kai Wolff)
Digitale Werkzeuge für den Chemie- und Biologieunterricht (Dittmar Graf, Nicole Graulich − Mathis Prange)

 

Online-Beilagen zum Heft

Inhalt, Standpunkt, Abstracts
Internationale JuniorScienceOlympiade 2017
Klicken, Tippen, Wischen
Teacher’s Helper
Das Unsichtbare sichtbar machen
Simulation der Maxwell-Geschwindigkeitsverteilung einer Gasportion mit der Freeware »jMD1«
Urnenmodell zum radioaktiven Zerfall
Gedanken zum Einsatz digitaler Werkzeuge im Mathematikunterricht
Arduino-Projekte für das Fach Physik
Multimediale Hilfekarten
Jubiläumsbeilage

Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.

6 16 Cover

 

Inhalt

Aus bildung und wissenschaft

Neue Wege zur Energie (David Hadinek, Susanne Wessnigk, Knut Neumann)
Neue Rohstoffe und neue Denkweise in der Chemischen Industrie (Sandra Steinmann, Andreas J. Vorholt)

Schulpraxis

Modellierung von Prozessen zur Preisfindung (Peggy Daume, Jens Dennhard)
Sonnensicheln (Christian Rühenbeck)
Elementare Überlegungen zum COLLATZ-Problem (Joachim Michael Wallasch)
Der Sturz ins Seil − Klettern als Kontext für den Physikunterricht (Nico Westphal, Burkhard Priemer)
Stärkeverdauung durch Speichel: Was kommt eigentlich dabei heraus? (Klaus Ruppersberg)
Ameisenforschung mit Temnothorax (Rebecca Sammet, Daniel Dreesmann)
»Ich weiß jetzt, was ich tun muss« (Lisa Gesselbauer, Uwe K. Simon)

Zur Diskussion gestellt

Cumarin in Zimt − Aspekte für einen kompetenzorientierten
Chemieunterricht
(Markus Emden)


Online-Beilagen zum Heft

Inhalt, Standpunkt
Abstracts
Vitamin C als Stoff wechselfaktor
Kanten- und Flächensätze − Denkanstöße beim Arbeiten mit Stäbchen, Dreiecken und Vierecken (II)
Der Sturz in die Slackline − »Seiltanzen« als Kontext für den Physikunterricht
Neue Wege zur Energie - Physikunterricht im Kontext Energiewende
Epilepsie - Was ist das und wie lebt es sich damit?

Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.

Heft 5 16 Cover opt

 

Inhalt

Aus bildung und wissenschaft

Forschendes Lernen (Thilo Martius, Lisa Delevenne, Kirsten Schlüter)

Schulpraxis

Biomechanik fächerübergreifend (Guido Klees, Thomas Wilhelm,
Christopher Heim, Sandra Zimmermann, Michael Wenzel)

Elektromobilität fächerübergreifend (Thomas Wilhelm, Dirk Dalichau, Arnim Lühken)

Biotreibstoffe − Vom Feld in den Tank? (Arnim Lühken, Tina Braun, Johanna Loppert,
Paul Dierkes, Detleff Kanwischer, Antje Schlottermann)

Der Crowd auf der Spur (David Burger, Balasundaram Krisanthan, Detlef Kanwischer,
Tim Engartner)

Mathematik und Zentralperspektive (Michael Rüsing)

Ich sehe Was(ser), was du nicht siehst − Virtuelles Wasser begreifen (Sandra Sprenger, Kerstin Kremer, Carola Kahlen, Albrecht Beutelspacher)

Wege ins Stadtgrün (Christian Dietz, Verena Kuni, Antje Schlottermann)

Zur Diskussion gestellt

Fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Unterricht (Marian Busch − Volker Woest)


Online-Beilagen zum Heft

Inhalt und Abstracts
Sommerschule zur Energiespeicherung regenerativer Energie
Forschendes Lernen Verschiedene Konzepte, ein gemeinsamer Kern?
Synthese und Wirkung von Fettalkoholsulfaten

Mathematik und Zentralperspektive
Von Thomson zu Rutherford - Eine Aufgabe zur Reflexion wissenschaftsphilosophischer Aspekte im Physikunterricht

Wenn Sie kein MNU-Mitglied sind, können Sie das Heft beim Verlag Klaus Seeberger erwerben.

Cover 4 16

Kontakt

MNU

Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.

Bundesgeschäftsstelle

Geschäftsführer: Oliver Seeberger

MNU-Geschäftsstelle
im VDI-Haus
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf

Registergericht

Amtsgericht Hamburg
Registernummer: 69 VR 4592

USt-IdNr.: DE1741300490

Telefon
+49 (0)211-62147106
E-Mail

Inhaltlich verantwortlich nach §55 (2) RStV

Vorsitzender: Gerwald Heckmann

E-Mail

Datenschutz und Disclaimer

Datenschutzerklärung
Haftungsausschluss

Ihre Nachricht an uns

Seitenübersicht