Als Referent eines Online-Vortrags oder -Workshops sollten Sie nach Möglichkeit zusammen mit dem Sie betreuenden Moderator einen Probelauf durchführen, damit Sie mögliche Schwierigkeiten schon im Vorfeld erkennen und abstellen können. Immer wieder treten als typische Probleme Anmeldeschwierigkeiten, fehlende Rechte zum Teilen eines Bildschirms, Auswahl des passenden Anwendungsfensters beim Bildschirmteilen, Störgeräusche beim Mikrofon usw. auf. In den 15 min zwischen dem Start des BigBlueButton-Raumes und dem Beginn Ihres Vortrags können solche Problem in der Regel nicht behoben werden. Den dadurch verursachten Stress und die damit einhergehenden Beeinträchtigungen Ihres Vortrags können Sie durch den Probelauf vermeiden.
Inhalt
Anmeldung
Ihre Anmeldung erfolgt als normaler Teilnehmer. Lesen Sie sich daher bitte auch MNU online mit BigBlueButton - Teilnehmeransicht durch. Der Moderator muss Sie erst zum Präsentator machen, damit Sie z. B. Ihre Präsentation hochladen können.
Sie erkennen den aktuellen Präsentator am dem kleinen blauen Monitorr-Symbol links oben beim Teilnehmersymbol. Im Bild hat der Referent Max Meier die Rolle des Präsentators. In der Teilnehmerliste erkennen Sie Moderatoren am quadratischen und Teilnehmer am kreisförmigen Symbol. Zu einem Zeitpunkt gibt es immer genau einen Präsentator. Er hat mehrere Möglichkeiten den Präsentationsbereich zu nutzen.
Aktionen
Als Präsentator haben Sie im BBB-Raum in der linken unteren Ecke das zusätzliche Plus-Symbol zur Verfügung.
Umfrage starten
Zur Aktivierung der Teilnehmer können Sie in Ihren Vortrag Umfragen einbauen. Eine Umfrage besteht aus zwei bis fünf Auswahlmöglichkeiten. Bereiten Sie für die Teilnehmer auf einer Folie Ihrer Präsentation alle Auswahlmöglichkeiten vor. Zeigen Sie zu Beginn der Umfrage diese Folie den Teilnehmern, so dass diese sich die Alternativen nochmal in Ruhe anschauen können, bevor sie ihre Auswahl treffen. Lassen Sie den Teilnehmern ausreichend Zeit für die Umfrage.
Sie können aus der nachstehenden Auswahl die passende Umfrageoption einfach auswählen. Die Umfrage wird dadurch gestartet.
Eine benutzerdefinierte Umfrage wird nicht empfohlen, weil es viel einfacher ist, die Antwortalternativen während der Vortragsplanung zu notieren als während des Vortrags einzugeben.
Die Teilnehmer müssen sich für eine Antwortmöglichkeit entscheiden. Es ist nicht möglich, mehrere Antwortmöglichkeiten auszuwählen.
Als Präsentator können Sie das Eintreffen der Antworten verfolgen:
Nach der Abstimmung veröffentlichen Sie das Ergebnis in anonymisierter Form.
Das Umfrageergebnis wird auf der Präsentation in der rechten unteren Ecke platziert. Sie können es über die Werkzeugleiste mit Anmerkungen zurücknehmen oder das Papierkorbsymbol löschen.
Präsentation hochladen
Standardmäßig wird eine 6-seitige Präsentation mit weißer Schreibfläche und MNU-Logo rechts oben angezeigt, die Sie als Präsentator auch benutzen können. Typischer ist es aber, dass Sie eine eigene Präsentation hochladen.
Lädt man eine Powerpoint-Präsentationen hoch, so wird diese in ein PDF umgewandelt. Sinnvoller ist es daher, von einer solche Präsentation selbst einen PDF-Druck zu erstellen. Da können Sie gut kontrollieren, ob im PDF-Dokument alles in Ordnung ist und bei Bedarf nochmal nachbessern, beispielsweise durch Verminderung der Qualität die Größe des PDF-Dokuments zu verkleinern. Sehr umfangreiche Präsentationen müssen Sie gegebenenfalls in mehrere Teile zerlegen, denn jedes PDF-Dokument darf maximal 30 MB und 60 Seiten groß sein.
Ziehen Sie ihre PDF-Dokumente auf die gestrichelte Fläche. Hinter Bereit zum Hochladen werden drei kleine Symbole angezeigt. Klicken Sie auf das erste durchgestrichene Symbol, wenn die Teilnehmer Ihre Präsentation herunterladen dürfen. Setzen Sie den grünen Haken auf das PDF-Dokument, das später angezeigt werden soll. Abschließend laden Sie alle Präsentationen hoch.
Beachten Sie bitte die weiterführenden Hinweise zur Steuerung und Bearbeitung einer Präsentation.
Möchten Sie von einer Präsentation zu einer anderen wechseln, so rufen Sie über das blaue Plus-Symbol nochmal Präsentation hochladen auf und setzen den grünen Haken auf die gewünschte Präsentation.
Externes Video teilen
Neben Umfragen und Präsentation können Sie über das Aktionenmenü noch externe Videos teilen.
Kopieren Sie über die Zwischenablage die URL des externen Videos in das Eingabefeld und teilen Sie dann dieses Video.
Zum Beenden des geteilten Videos rufen Sie nochmal über das Plus-Symbol das Aktionenmenü auf und wählen Teilen von externem Video beenden.
Breakout-Räume
Breakout-Räume sind ein relevantes Mittel der Teilnehmeraktivierung. Da sie nur von Moderatoren gestartet werden können, sind sie dort beschrieben. Als Referent sollten Sie sich sich unbedingt von Ihrem Moderator beim Einsatz von Breakout-Räumen unterstützen lassen.
Steuerungsleiste der Präsentation
Unterhalb der Präsentation wird eine Steuerungsleiste angezeigt.
In der Mitte können Sie eine Folie gezielt auswählen, alternativ verwenden Sie die Pfeile vor oder zurück oder die Bild-Auf/Ab-Tasten Ihrer Tastatur. Für Detailvergrößerungen stehen Zoomsymbole zur Verfügung. In einer vergrößerten Darstellung können Sie die Präsentationsfläche per Drag&Drop verschieben, um den gewünschten Ausschnitt anzuzeigen. Weiter rechts haben Sie noch "An Seite anpassen" und "Präsentation zum Vollbild machen" zur Verfügung.
Da Umfrageergebnisse in der Präsentation unten rechts in der Ecke dargestellt werden, kann es bei vergrößerter Präsentation passieren, dass man diese nicht sieht. Man muss dann wieder auf 100 % einstellen.
Werkzeugleiste
Am rechten Rand steht Ihnen die Werkzeugleiste zur Verfügung.
Mit dem vorausgewählten Handsymbol können Sie einen roten Punkt auf ihren Folien bewegen, um wie bei einem Laserpointer die Teilnehmer zu führen. Bei Auswahl des Stiftes, der geometrischen Grundformen und des Textwerkzeugs können Sie zusätzlich Strichdicke und Farbe auswählen. Mit dem Textwerkzeug T ziehen Sie zunächst ein Textrechteck auf und beginnen dann zu tippen. Texte oder Lininen können Sie einzeln rückgängig machen oder komplett in den Papierkorb entsorgen. Mit der Linie im Rechteck starten Sie den Mehrbenutzermodus, in dem für Teilnehmenden die Werkzeugleiste zur kolloborativen Bearbeitung der Präsentationsfläche freigegeben wird.
Bildschirmfreigabe
Präsentationen haben den Nachteil, dass Animationen, Audios und Videos nicht abgespielt werden können, weil diese als PDF-Dokumente angezeigt werden. Möchten Sie Animationen nutzen oder beispielsweise die Arbeit mit einem Programm demonstrieren, so nutzen Sie die Bildschirmfreigabe. Sie wird über das nur beim Präsentator vorhandene Symbol des durchgestrichenen Bildschirms gestartet.
Je nach Browser sieht die Auswahl des zu teilenden Bildschirms unterschiedlich aus.
Firefox
Beim Firefox wird eine Dropbox-Komponente zur Auswahl angeboten. Öffnen Sie diese Auswahl. Sie können geöffnete Anwendungsfenster, Browser-Tabs oder einen ganzen Bildschirm freigeben.
Es kann passieren, dass Sie eine Fehlermeldung bekommen. Beispiele:
In diesem Fall klicken Sie in der Adresszeile Ihres Browsers auf das Schloss-Symbol:
In diesem Beispiel ist der Zugriff des Browsers auf den Bildschirm und die Kamera blockiert. Klicken Sie auf das kleine x am Ende, um eine Blockierung aufzuheben.
Chrome
Der Chrome-Browser stellt die für das Teilen eines Bildschirms verfügbaren Fenster in den drei Registerkarten Gesamter Bildschirm, Anwendungsfenster und Chrome-Tab dar. Wählen Sie zunächst die gewünschte Registerkarte aus. Es werden die in der jeweiligen Kategorie verfügbaren Fenster zur Auswahl dargestellt. Klicken Sie das gewünschte Vorschaufenster an und dann den Button Teilen an.
Bei Fehlermeldungen klicken Sie auf das Schloss-Symbol neben der Internetadresse des BBB-Raumes:
Stellen Sie dann von Blockieren auf Zulassen um.
Beenden Sie die Bildschirmfreigabe über das Bildschirm-Symbol
Powerpoint-Präsentation
Wenn Sie eine Powerpoint-Präsentation über die Bildschirmfreigabe zeigen wollen, so sollten Sie das über die Freigabe eines ganzen Bildschirms machen, nicht über die Freigabe des Powerpoint-Fensters, denn beim Umschalten von der Bearbeitungs- in die Präsentationssicht wird ein neues Fenster erzeugt. Sie sehen zwar dann die Präsentationansicht im Vollbild, aber die Bildschirmübertragung findet nur mit dem Fenster der Bearbeitungsansicht von Powerpoint statt. Rufen Sie die nächste Folie auf, so wird sich das auch nur auf die Präsentationsansicht, nicht aber auf die Bearbeitungsansicht auf, die die Teilnehmer sehen.
Rekursives Bildschirmbild
Haben Sie nur einen Bildschirm zur Verfügung und teilen Sie diesen, so entsteht ein irritierendes rekursives Bildschirmbild.
Wenn Sie sich vorstellen, dass Ihr gesamter Bildschirm für die Teilnehmer in verkleinertem Format im rot markierten Bereich dargestellt wird, so erkennen Sie den ersten Schritt des rekursiven Aufbaus. Da der Bildschirm immer wieder aktualisiert wird, können Sie die Zunahme der Rekursionsschritte gut beobachten.
Am einfachsten gehen Sie mit dieser Situation so um, dass Sie das Browserfenster minimieren und damit den Desktop zur Weiterarbeit zur Verfügung haben. Allerdings sehen Sie dann nicht mehr den BBB-Raum, der aber im Hintergrund weiterläuft. Wer zwei Monitore hat, kann damit besser umgehen. Die Bildschirmeinstellungen werden so gewählt, dass die Anzeige erweitert und nicht dupliziert wird. Auf dem ersten Bildschirm lässt man sich den BBB-Raum anzeigen und den zweiten Bildschirm gibt man frei. Auf diese Weise können Sie trotz Teilung des Bildschirms das BigBlueButton-Fenster ohne Rekursion nutzen.
Internetverbindung
Das Teilen eines Bildschirms setzt eine entsprechend gute Internetverbindung voraus, 16 MBit/s sollten schon zur Verfügung stehen. 6 MBit/s reichen nicht aus. Beim Teilen des Bildschirms findet eine Datenübertragung vom Client des Präsentators zum BBB-Server statt. Die Upload-Gschwindigkeit ist aber bei einer Internetübertragung stets deutlich kleiner als die Download-Geschwindigkeit, z.B. nur 2,4 MBit/s bei einer Internetverbindung mit 16 MBit/s.
Das Zeigen einer Präsentation ist deutlich weniger ressourcenhungrig. Ein Präsentation wird vor Beginn des Vortrags hochgeladen und dann während des Vortrags vom Server abgerufen. Die Uploadgeschwindigkeit spielt dann keine Rolle mehr. Von dort wird der Stream von den Clients der Teilnehmenden abgerufen.
Allgemeine Hinweise
- Verwenden Sie zur Vermeidung von Störgeräuschen ein Headset.
- Verwenden Sie für eine stabile Internetverbindung ein Gerät mit LAN-Anschluss, möglichst kein WLAN.
- Aus Datenschutz- und Performancegründen sollte keine Aufzeichnung gemacht werden.
- Für BigBlueButton werden die aktuellen Versionen der Browser Firefox und Chrome empfohlen.
- Fragen zum BigBlueButton-Einsatz können im Vorfeld an gestellt werden.
- Für den Fall technischer Schwierigkeiten wenden Sie sich an die Hotline unter 0177/3257280.
Hinweise für Referenten
- Referenten können einen BBB-Raum erst betreten, wenn ihn der Moderator gestartet hat.
- Spätestens 15 min vor Beginn ihres Beitrags sollte der Moderator ihren Raum gestartet haben.
- Referenten sind zunächst Teilnehmer und müssen vom Moderator zum Präsentator hochgestuft werden.
- Danach können sie über das Plus-Symbol ein oder mehrere PDF-Dateien zum Präsentieren hochladen.
- Jede PDF-Datei darf maximal 30 MB groß sein.
- Im Hochladebereich markieren Sie durch Anklicken eines Kreises die Präsentation aus, die gezeigt werden soll. Der Kreis enthält dann einen grünen Haken.
- Links vom Kreis können Sie Ihre Präsentation zum Herunterladen durch die Teilnehmer freigeben.
- Anstelle einer Präsentation können Sie auch Videos zeigen. Dazu muss man die URL des Videos eingeben.
- Anstelle einer Präsentation können Sie auch eine Umfrage starten. Dazu gibt es sechs vordefinierte Antwortmöglichkeiten (Ja/Nein, Richtig/Falsch, A/B, ..., A/B/C/D/E. Die zugehörigen Fragen sollten Sie auf einer Präsentationsfolie vorbereiten. Die Antworten sollte man dann den Teilnehmenden zeigen.
- Über das Symbol rechts von der Webcam kann man als Präsentator einen Bildschirm, Browser-Tab oder ein Anwendungsfenster teilen. So kann man beispielsweise interaktiv eine GeoGebra-Datei benutzen und die Teilnehmenden können sich das ansehen.
- Eine Präsentation benötigt weniger Server-Ressourcen als das Teilen ihres Bildschirms oder Anwendungsfenster, weil die Präsentation in der Vorbereitung auf den Server hochgeladen wird, während beim Teilen des Bildschirms der Bildschirminhalt auf den Server gestreamt werden muss und von dort erst von den Teilnehmer aufgerufen werden kann.
- In BigBlueButton gibt es keine Möglichkeit einen eigenen Hintergrund für die Webcam auszuwählen.
- Auf der Seite https://bigbluebutton.org/html5/ können Sie sich das Moderators/presenter overview (instructor) Video ansehen, das Ihnen Ihre Aktionsmöglichkeiten in BigBlueButton zeigt.
In einem BigBlueButton-Raum kann es ein oder mehrere Moderatoren geben. Ein Moderator startet einen BBB-Raum ca. 15 min vor dem Beginn eines Vortrags, damit sich der Referent in Ruhe vorbereiten kann. Die Überprüfung der Funktionsfähigkeit von Mikrofon, Kamera, Bildschirmübertragung sowie das Hochladen der Präsentation gehören dazu. Zu Beginn stellt ein Moderator die Referentin bzw. den Referenten vor. Während des Vortrags achtet der Moderator auf Statusmeldungen der Teilnehmer. Teilnehmer mit Statusmeldungen rücken automatisch in der Teilnehmerliste auf. Außerdem achtet er auf Hinweise und Fragen im öffentlichen Chat. Am Ende des Vortrags gibt er Fragen aus dem Chat an den Vortragenden weiter bzw. fordert die Teilnehmer auf ihr Mikrofon einzuschalten und Fragen mündlich zu stellen. Zum Schluss bedankt er sich beim Vortragenden und beendet die Konferenz über das Optionen-Menü.
Inhalt
Anmeldung
Ein Moderator ist im Unterschied zu einem Teilnehmer und Referenten im BigBlueButton-System registriert. Er kann nicht einfach die den Teilnehmenden zugeschickte Internetadresse für den BBB-Raum aufrufen, sondern muss sich auf dem jeweiligen BigBlueButton-Server anmelden. Die erforderlichen Anmeldedaten werden in der Regel per E-Mail zugeschickt.
Nach der Anmeldung erscheint eine Übersicht über die zu moderierenden BBB-Räume. Wichtig ist, dass man zuerst den richtigen BBB-Raum auswählt und ihn dann startet. Klickt man gleich auf Starten, wird der HomeRoom gestartet. Dessen Adresse haben aber weder die Teilnehmenden noch der Vortragende.
Hier muss also erstmal der Raum "Klimaveränderungen verstehen..." ausgewählt und dann erst "Starten" geklickt werden.
In dieser Raumübersicht werden nur die zu moderierenden Räume angezeigt, die auf dem betreffenden BBB-Server eingerichtet sind. Weiter zu moderierende Räume können auf anderen Servern des BBB-Clusters liegen. Die BBB-Server werden in der Internetadresse nummeriert, also z.B. https://bbb3.mnu.de/b/ für den dritten Server.
Nach dem Starten erfolgt wie bei der Teilnehmeranmeldung die Auswahl mit bzw. ohne Mikrofon sowie der Echotest. Auch finden Sie dort eine Erklärung der grundlegenden Bedienelemente eines BigBlueButton-Raums.
Teilnehmerliste
In der Teilnehmerliste wird ein Moderator durch ein Quadrat repräsentiert. Anfangs hat es links oben ein blaues Monitor-Symbol. Dieses Symbol kennzeichnet die Person, die Präsentator ist.
Moderatoren können sowohl den Referenten als auch normale Teilnehmer zum Präsentator machen, wobei letzteres bei Vorträgen eher nicht gemacht wird. Um beispielsweise den Referenten Max Meier zum Präsentator zu machen, klicken Sie dessen Namen an und wählen aus dem Menü "Zum Präsentator machen".
In diesem Menü können Sie einzelne Teilnehmer stummschalten, störende Teilnehmer entfernen oder auch den Referenten zu einem Moderator befördern.
Moderatoren und der Präsentator haben im BBB-Raum in der linken unteren Ecke das zusätzliche Symbol zur Verfügung.
Ein Moderator kann sich hierüber lediglich zum Präsentator machen und dann alle Möglichkeiten eines Präsentators zur Verfügung.
Teilnehmerverwaltung
Moderatoren steht über das Zahnrad die Teilnehmerverwaltung zur Verfügung.
Teilnehmer können einen Status setzen, z.B. Hand heben, Verwirrt oder Daumen hoch. Der Status wird als Symbol statt des Namenskürzels angezeigt. Bei gesetztem Status rücken Teilnehmer in der Teilnehmerliste auf, so dass man als Moderator auch bei vielen Teilnehmenden die Übersicht behält. Über das Menü der Teilnehmerverwaltung können Sie beispielsweise nach einer Daumenprobe alle Statusicons wieder löschen.
In der Voreinstellung werden die Mikrofone aller Teilnehmenden beim Betreten des BBB-Raumes stummgeschaltet. Wenn Sie die Stummschaltung hier aufheben und die Teilnehmerverwaltung wieder aufrufen, können Sie Alle Teilnehmer stummschalten oder Alle Teilnehmer außer dem Präsentator stummschalten aufrufen. Das kann zur Beendigung einer Diskussion ganz hilfreich sein.
Möchten Sie eine Teilnahmebescheinigung nur ausgeben, wenn ein Teilnehmer tatsächlich an einem Online-Angebot teilgenommen hat, so bietet es sich an, die Teilnehmernamen lokal zu speichern. Das macht man sinnvollerweise erst in der Mitte des Vortrags, wenn alle Nachzügler eingetroffen sind. Als Moderator schicken Sie die Teilnehmernamen an die Veranstaltungsleitung.
Wenn Sie Zeit haben, können Sie die Teilnehmerliste während der Veranstaltung mit der per E-Mail zugeschickten Liste der angemeldeten Teilnehmer abgleichen.
Als Moderator können Sie Teilnehmerrechte einschränken. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass durch solche Einschränkungen immer wieder unerwartete Probleme aufgetreten sind. Daher wird von dieser Möglichkeit dringend abgeraten. Im MNU-Kontext können Sie davon ausgehen, dass sich die Teilnehmenden an die BBB-Etikette halten.
Breakout-Räume
Zur Aktivierung der Teilnehmer können die Referenten in die Planung eines Workshops die Nutzung von Breakout-Räumen einbauen. Dabei werden alle Teilnehmer auf eine auswählbare Anzahl (2 bis 8) von Breakout-Räumen für eine einstellbare Zeit verteilt. In den Breakout-Räumen haben alle Teilnehmer Moderatorenrechte. Sie können somit sich selbst zum Präsentator machen und beispielsweise einen Bildschirm teilen. Wegen der geringeren Anzahl von Teilnehmern in einem Breakout-Raum kommen die Teilnehmer leichter in eine Diskussion und können sich z.B. über einen Arbeitsauftrag oder Frage aus dem Plenum austauschen. Bei großer Teilnehmerzahl sollten Sie die Teilnehmenden darauf hinweisen, dass in den Breakout-Räumen nicht zu viele Webcams eingeschaltet werden, denn der BBB-Server muss gleichzeitig alle Webcams in allen Breakout-Räumen übertragen. Das kann zu Performanceproblemen führen.
Als Moderator rufen Sie die Einrichtung von Breakout-Räumen über das Menü der Teilnehmerverwaltung auf.
Sie können die Teilnehmer zufällig auf die Breakout-Räume verteilen, alternativ lassen Sie die Teilnehmer sich selbst einen Raum auswählen oder ordnen sie per Drag&Drop manuell einem Raum zu. Beim Betreten eines Breakout-Raumes muss ein Echotest gemacht werden.
Die aktuell noch im Breakout-Raum verfügbare Zeit wird den Teilnehmern angezeigt, so dass sie sich sich daran stets orientieren können. Als Moderator können Sie sich in die einzelnen Räume einklinken und sich nach dem Fortgang der Dinge erkundigen. Gegebenenfalls verkürzen Sie mit dem Minus-Symbol oder verlängern Sie mit dem Plus-Symbol die zur Verfügung stehende Zeit. Damit Teilnehmer nicht mitten im Satz gekappt werden, können Sie zum Schluss nochmal eine Minute zugeben und eine halbe Minute später den Raum händisch schließen. Anderenfalls werden nach Ablauf der eingestellten Zeit die Breakout-Räume automatisch geschlossen.
Um in den Hauptraum zurück zu kommen, muss nochmals ein Echotest absolviert werden.
Sprechen Sie sich mit Referenten ab, wenn Breakout-Räume genutzt werden sollen. Damit ein Referent auch selbst Breakout-Räume erstellen kann, müssen Sie ihn zum Moderator machen.
Öffentlicher Chat
Als Moderator beobachten Sie den öffentlichen Chat oder nutzen ihn, um Informationen an die Teilnehmenden zu verteilen. Beispielsweise können Sie hier eine URL posten, die der Referent in einer Folie drin hat, dort aber nicht für die Teilnehmer anklickbar ist.
Über das Drei-Punkte-Menü können Sie am Ende eines Vortrags den öffentlichen Chat speichern. In der MNU-Veranstaltungssoftware gibt es die Möglichkeit, nachträglich Informationen zu einem Vortrag an die Teilnehmenden zu verschicken oder in der MNU-NextCloud zum Download bereitzustellen.
Geteilte Notizen
Auch die geteilten Notizen können Sie als Moderator sichern. Rufen Sie dazu über das Doppelpfeil-Symbol den Import/Export auf und wählen Sie das gewünschte Exportformat.
Allgemeine Hinweise
- Verwenden Sie zur Vermeidung von Störgeräuschen ein Headset.
- Verwenden Sie für eine stabile Internetverbindung ein Gerät mit LAN-Anschluss, möglichst kein WLAN.
- Aus Datenschutz- und Performancegründen sollte keine Aufzeichnung gemacht werden.
- Für BigBlueButton werden die aktuellen Versionen der Browser Firefox und Chrome empfohlen.
- Fragen zum BigBlueButton-Einsatz können im Vorfeld an gestellt werden.
- Für den Fall technischer Schwierigkeiten wenden Sie sich an die Hotline unter 0177/3257280.
Hinweise für Moderatoren
- Jeder BBB-Raum benötigt einen Moderator. Dieser erhält die erforderlichen Zugangsdaten per E-Mail.
- Prüfen Sie rechtzeitig, ob Sie sich mit den Zugangsdaten anmelden können und die von Ihnen zu moderierenden Räume starten können.
- Es gibt mehrere BigBlueButton-Server, https://bbb1.mnu.de/b/, https://bbb2.mnu.de/b/,...
- Als Moderator bitte auf dem Server anmelden, auf dem die jeweilige Webkonferenz stattfinden soll.
- Nach der Anmeldung bitte den für die jeweilige Veranstaltung angelegten Raum anwählen und starten. Nicht den "Home Room" benutzen.
- Die Moderatoren starten die BBB-Konferenzen. Vorher hat niemand Zutritt.
- Moderatoren sollten spätestens 15 Minuten vor einer Webkonferenz den Raum öffnen, damit der Referent sich in Ruhe vorbereiten kann.
- Die Referenten sind zu Beginn Teilnehmer und müssen nach ihrem Eintreten in den Raum vom Moderator zum Präsentator gemacht werden. Erst danach kann der Referent seine Präsentationen hochladen.
- Um bei technischen Schwierigkeiten des Referenten helfen zu können, muss der Moderator unbedingt die telefonische Erreichbarkeit des Referenten sicherstellen.
- Die Moderatoren begrüßen wie bei einer Präsenzveranstaltung die Teilnehmer und den Referenten.
- Die Teilnehmer sollten keine Webcam einschalten. Ihr Mikrofon wird beim Betreten automatisch stummgeschaltet.
- Moderatoren auf den Chat, die geteilten Notizen und den Status der Teilnehmer, z. B. gehobene Hand. Gegebenenfalls erteilen sie Teilnehmenden das Wort. Diese dürfen dann ihr Mikrofon einschalten, einem Redebeitrag machen und dann wieder das Mikrofon ausschalten.
- Über das Zahnradsymbol der Teilnehmer können Sie sich die Liste der Teilnehmernamen speichern.
- Am besten führen Sie mit den Referenten eine Probe durch.
- Lassen Sie sich von den Referenten sicherheitshalber die Präsentation zuschicken.
- Auf der Seite https://bigbluebutton.org/html5/ können Sie sich das Moderators/presenter overview (instructor) Video ansehen, das Ihnen Ihre Aktionsmöglichkeiten in BigBlueButton zeigt.
Bei einem MacBook müssen Sie Ihrem verwendeten Browser die Bildschirmaufzeichnung erlauben. Bei der erstmaligen Nutzung dieser Funktion werden Sie um eine entsprechende Freigabe gefragt. Wenn Sie dies einmal weggeklickt oder abgelehnt haben, müssen Sie diese Berechtigung in den Systemeinstellungen neu erteilen. Dazu gehen Sie über MacOS Systemeinstellungen auf Sicherheit
Im Fenster Sicherheit gehen Sie auf die Registerkarte Datenschutz und wählen dann links Bildschirmaufnahme aus. Anschließend klicken Sie auf das Schloss-Symbol, geben Ihr Passwort ein und setzen das Häkchen bei Ihrem Browser.
Teilnehmer eines BigBlueButton-basierten Online-Angebots erhalten per E-Mail eine Internetadresse in der Art https://bbb1.mnu.de/b/ger-2t5-tfx zugeschickt. Die Subdomain bbb1.mnu.de verweist auf den ersten Server des BigBlueButton-Clusters. Das Verzeichnis ger-2t5-tfx kennzeichnet den Raum auf diesem Server. Auf einem BBB-Server können verschiedene Räume angelegt sein. In der Regel werden diese Räume aber nicht parallel zueinander genutzt.
Die Adresse sollten Sie mit einem aktuellen Browser aufrufen. Wir empfehlen den Chrome-Browser. Der Firefox-Browser ist auch akzeptabel, allerdings haben wir damit schon Audioprobleme gehabt. Auf einem IPad oder MacBook verwenden Sie am besten den Safari-Browser.
Inhalt
Anmeldung
Der Browser zeigt Ihnen nach Eingabe der Internetadresse die Anmeldeseite für den BBB-Raum an. In großer Schrift wird die Bezeichnung des BBB-Raumes angegeben. Daran können Sie erkennen, dass es sich um den richtigen Raum handelt. Links vom Button "Teilnehmen" geben Sie bitte Ihren Vor- und Nachname ein, mit dem Sie sich zur Veranstaltung angemeldet haben.
Sollte der Raum noch nicht von einem Moderator gestartet worden sein, so kommt der Hinweis "Die Konferenz hat noch nicht begonnen."
Erst nach dem Start durch einen Moderator können Sie teilnehmen.
Anschließend werden Sie gefragt, ob Sie der Konferenz mit Mikrofon beitreten möchten oder nur zuhören wollen. Damit Sie am Ende der Konferenz Fragen stellen können, sollten Sie das Symbol "Mit Mikrofon" anklicken.
Hat Ihr Browser noch keine Berechtigung das Mikrofon zu benutzen, werden Sie um eine entsprechende Erlaubnis gefragt.
In Bild A sehen Sie die Vergabe der Berechtigung im Chrome-Browser. Das Bild B zeigt die Vergabe im Firefox-Browser.
Im rot markierten Auswahlfeld wählen Sie das Mikrofon aus, das der Browser benutzen soll. Diese Entscheidung sollte er sich auch merken, damit Sie bei der nächsten Online-Konferenz diese Erlaubnis nicht noch einmal erteilen müssen.
Echotest
Haben Sie "Mit Mikrofon" ausgewählt, so wird anschließend der Echo-Test aufgerufen. Das kann einige Sekunden dauern.
Absolvieren Sie diesen Test, um die korrekte Funktion Ihres Mikrofons zu kontrollieren. Sollten Sie sich gar nicht oder nur schlecht hören, so wählen Sie bitte "Nein" aus. Sie können dann die Audioeinstellungen ändern, also beispielsweise statt des Mikrofons der Webcam das bessere Mikrofon des Headsets auswählen.
Über "Erneut versuchen" absolvieren Sie dann noch einmal den Echotest. Kurz danach sind Sie dann in Ihrem BigBlueButton-Raum angekommen.
Beim Betreten des BigBlueButton-Raumes werden Sie automatisch stumm geschaltet.
Wir empfehlen die Verwendung eines Headsets, wodurch Rückkopplungen und Störgeräusche vermieden werden.
BigBlueButton-Fenster
Das BigBlueButton-Fenster enthält eine Reihe von Bedienelementen, die für Ihre optimale Teilnahme relevant sind.
1 |
Über diesen Button öffnen bzw. schließen Sie den öffentlichen Chat, der in der Spalte von 17 bis 5 dargestellt wird. In das Textfeld bei Position 5 können Sie eine Nachricht eingeben, beispielsweise eine Frage an den Referenten während des Vortrags. Am Ende des Vortrags wird dann ein Moderator die Frage an den Referenten weitergeben. Es können aber auch Hinweise auf Probleme bei der Präsentation sein, wie z. B. zu leiser oder abgehackter Ton, Erarbeitungs- statt Präsentationsansicht einer Präsentation usw. Über das drei Punkte Menü zwischen 16 und 17 können Sie den öffentlichen Chat kopieren oder speichern. Neben dem öffentlichen Chat gibt es noch den privaten Chat, über den Sie gezielt einen anderen Teilnehmenden ansprechen können. Klicken Sie dazu auf den gewünschten Teilnehmer. Es öffnet sich ein kleines Menü mit "privaten Chat starten". |
2 | Über diesen Button öffnen bzw. schließen Sie die geteilten Notizen, einen einfachen kollaborativen Texteditor. Im Unterschied zum Chat kann der Text formatiert werden und er ist nicht an die zeitliche Reihenfolge der Eingaben gebunden. |
3 |
In der Teilnehmerliste sehen Sie die aktuell im BBB-Raum anwesenden Personen. Links neben den Namen befinden sich Symbole, die Zustand und Funktion dieser Personen beschreiben. Ein Namenskürzel im Kreis repräsentiert einen Teilnehmer. Das kleine rote durchgestrichene Zusatzsymbol stellt das ausgeschaltete Mikrofon dar. Durch einen Klick auf Ihren Namen erhalten Sie ein Menü, mit dem Sie einen "Status" für sich setzen können. Das Namenskürzel wird dabei durch das Statussymbol ersetzt. Sie können, wie im Bild zu sehen, z.B. die "Hand heben", um damit eine Wortmeldung anzeigen oder dem Moderator oder Referenten durch andere Symbole Feedback geben. Denken Sie daran, Ihren Status später wieder zurück zu setzen. |
4 |
Ein Namenskürzel im Quadrat repräsentiert einen Moderator. Moderatoren sind die Verwalter eines BigBlueButton-Raumes. Sie können z. B. einen BBB-Raum erst dann betreten, wenn der Moderator ihn geöffnet hat. Ein Moderator beachtet die Statusrückmeldungen der Teilnehmenden, den öffentlichen Chat und die geteilten Notizen und gibt nach Möglichkeit Hilfen und Hinweise zum Umgang mit BigBlueButton. Am Ende eines Vortrags moderiert er die Diskussion. Dabei kann er sich auf die im öffentlichen Chat gestellten Fragen beziehen oder den Teilnehmenden die Möglichkeit geben, per Mikrofon eine Frage zu stellen. Das grüne Mikrofon-Symbol repräsentiert ein eingeschaltetes Mikrofon. Das blaue Monitor-Symbol in der linken oberen Ecke des Quadrats bedeutet, dass diese Person derzeit das Präsentationsrecht hat, also z.B. eine Präsentation zeigen, seinen Bildschirm teilen, eine Umfrage durchführen oder ein externes Video zeigen kann. Ein BBB-Raum kann zwar mehrere Moderatoren haben, aber immer nur einen Präsentator. Durch Anklicken eines Moderators können Sie ihm im privaten Chat eine Frage stellen. |
5 | Das Eingabefeld für den öffentlichen Chat. Eingaben beenden Sie mit der Eingabetaste. |
6 | Das Mikrofon-Symbol zeigt an, ob Ihr eigenes Mikrofon aus- oder eingeschaltet ist. Ihr Mikrofon wird automatisch beim Betreten des BBB-Raumes stummgeschaltet. Es sollte normalerweise auch ausgeschaltet bleiben. Am Ende eines Vortrags sollte der Moderator dann Ihnen die Verwendung des Mikrofons erlauben, damit Sie Fragen auch mündlich stellen können. Achten Sie darauf, dass es keine Rückkopplungen gibt. Das passiert dann, wenn Sie einen offenen Lautsprecher benutzen, dessen Töne von ihrem Mikrofon aufgenommen werden. Mit einem Headset passiert das nicht, weswegen wir die Verwendung von Headsets empfehlen. |
7 | Das Telefon-Symbol zeigt an, ob Ihr Lautsprecher oder Kopfhörer stumm- oder eingeschaltet ist. Normalerweise ist diese Option eingeschaltet, damit Sie den Vortragenden auch hören können. |
8 |
Mit dem Kamera-Symbol können Sie die eigene Webcam an- und ausschalten. Die eigene Webcam sollte nur dann eingeschaltet werden, wenn dies für den Fortgang der Veranstaltung notwendig ist, weil das Übertragen des Webcambildes höhere Übertragungskapazitäten erfordert. Normalerweise benutzen nur Moderatoren und Referenten das Webcam-Symbol, um sich als Webcam-Video zu zeigen. Verwendet ein Vortragender Breakout-Räume zur Kleingruppendiskussion, können Sie darin Ihre Webcam für die Diskussion einschalten. Bekommen Sie beim Einschalten der Webcam eine Fehlermeldung, so klicken Sie auf das Schloss-Symbol neben der Internetadresse des BBB-Raums und erteilen dann die Berechtigungen. Das sieht bei Chrome und Firefox etwas unterschiedlich aus. Die Berechtigungen werden auf die jeweilige Internetadresse bezogen. Nehmen Sie an Online-Angeboten auf unterschiedlichen Servern des BBB-Clusters teil, so müssen Sie gegebenenfalls für jeden Server die Rechte einstellen. |
9 | Hiermit schalten Sie den Vollbildmodus für die Präsentationsfläche ein. Das kann beispielsweise für eine Animation des Vortragenden über einen geteilten Bildschirm sinnvoll sein. Mit der Escape-Taste verlassen Sie wieder den Vollbildmodus. Wird statt einer Präsentation ein Bildschirm geteilt, so befindet sich das Symbol für den Vollbildmodus rechts von der 12. |
10 | Das ist die Präsentationsfläche für den Vortragenden. Hier kann beispielsweise eine zuvor hochgeladen PDF-Datei präsentiert, eine Umfrage durchgeführt, ein Video gezeigt oder ein Bildschirm des Präsentators geteilt werden. |
11 | Zwischen der Präsentationsfläche und der Webcam verläuft eine horizontale Linie. Kommt man mit der Maus in ihre Nähe, wird ein Teilen-Cursor dargestellt. Damit kann das Größenverhältnis zwischen der Präsentationsfläche und der Webcam eingestellt werden, beispielsweise, um bei einer Livedemo eines Experiments das Bild der Webcam größer einzustellen. |
12 | Hiermit können Sie die Präsentationsfläche verbergen, die Webcam wird dann groß dargestellt. Um die Präsentationsfläche wieder einschalten zu können, wird in der rechten unteren Ecke ein zusätzliches Symbol zum Anzeigen der Präsentationsfläche angeboten. |
13 |
Über das Optionen-Menü können Sie sich abmelden. Zudem können Sie über "Einstellungen öffnen" beim Datensparmodus die Option "Webcams aktiviert" aus einstellen. Webcam-Bilder werden dann zu Ihnen nicht übertragen, was bei zu langsamer Internetverbindung besser ist, denn dann können Sie noch ungestört per Audio am BBB-Meeting teilnehmen. |
14 | Hier wird angezeigt, ob eine Konferenz aufgezeichnet wird. Standardmäßig erfolgt aus Datenschutzgründen keine Aufzeichnung. |
15 | Das führt zur Vollbilddarstellung der Webcam. Zurück geht es mit der Escape-Taste. |
16 | Das Personen-Symbol schaltet die Teilnehmerliste ein bzw. aus. |
17 | Hier können Sie die Anzeige des öffentlichen Chats abschalten. |
Hinweise
Sie können sich im öffentlichen oder privaten Chat und den geteilten Notizen beteiligen. Zudem können Sie über "Status setzen" Ihre Hand für eine Meldung heben. Der Moderator wird Ihnen bei Bedarf eine Beteiligung mit Mikrofon ermöglichen.
Es ist nicht erwünscht, dass Sie ihre Webcam einschalten, weil dies zu einer unnötigen zusätzlichen Belastung des BigBlueButton-Servers führt.
Auf der Seite https://bigbluebutton.org/html5/ können Sie sich das Viewer overview (student) Video ansehen, das Ihnen Ihre Aktionsmöglichkeiten in BigBlueButton zeigt.
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Impressum
MNU
Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.
Bundesgeschäftsstelle
Geschäftsführer: Oliver Seeberger
MNU-Geschäftsstelle
Vossenacker Str. 9
41464 Neuss
Registergericht
Amtsgericht Hamburg
Registernummer: 69 VR 4592
USt-IdNr.: DE118714371
- Telefon
- +49 (0)2131 7135710
- info(at)mnu.de
oliver.seeberger(at)mnu.de
Inhaltlich verantwortlich nach §55 (2) RStV
Vorsitzender: Frank Herrmann
- frank.herrmann(at)mnu.de