Preise für besondere MINT-Unterrichtsideen verliehen

Preisträgerinnen und Laudationes

Teaser

Die MNU-Landestagung in Rheinland-Pfalz fand am 13. und 14.10.2015 am Pädagogischen Landesinstitut in Speyer unter dem Thema „Experimente, Modelle, Modellierung - virtuelle und reale Welten“ statt.

MNU-Landestagung 2015 - Nachlese

„Experimente, Modelle und Modellierung – reale und virtuelle Welten“ lautete das Thema der zweitägigen Landestagung 2015 des Landesverbands Rheinland-Pfalz, welche in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut (PL) in Speyer und dem Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin (VBIO e. V.) stattfand.

Das Programm, das aus Vorträgen, Workshops und Foren bestand, wurde durch Referenten aus den Bereichen Universität, Lehreraus- und fortbildung bestritten und stellte einen gelungenen Mix dar, der viele Aspekte des Themas beleuchtete. Einen Schwerpunkt bildete dabei der Einsatz digitaler Hilfsmittel wie Smartphones und Tablets im Unterricht. Bereits im ersten Plenarvortrag von Prof. Dr. Jochen Kuhn, Kaiserslautern, „Experimente mit Smartphone, Tablet-PC und Co“ wurde verdeutlicht, wie facettenreich diese digitalen Hilfsmittel beim Experimentieren, Analysieren und Auswerten eingesetzt werden können. Verschiedene weitere Vorträge und Foren zu Themen wie Standortplanung, Spieltheorie, Schülerversuche im Halbmikromaßstab, Experimente zur Messwerterfassung, Forschung mit Alltagsmitteln, Modellierungen mit Petri-Netzen sowie Unterrichtsvor- und nachbereitung mittels blended learning rundeten das breit gefächerte Programm ab.

Am ersten Tag wurden zudem drei zusätzliche Workshops speziell für Grundschullehrkräfte angeboten, wobei Themen wie die frühe informatische Bildung durch den Einsatz von Robotern, Kommunikation beim Experimentieren oder Impulse für einen zeitgemäßen Mathematikunterricht im Mittelpunkt standen.

Der zweigeteilte Plenarvortrag zum Abschluss des ersten Tages von Ernst Schulten, Leidersbach, „Online ausgenutzt, offline ausgeliefert - Kommerzielle Datenspionage in der BigData-World“ und Alexander Hug, Koblenz, „Mein zweites Ich in der virtuellen Welt - Datenschutz und Privacy im Unterricht“ wurde auch für die Öffentlichkeit und Umgebung von Speyer geöffnet und verdeutlichten, dass das Thema Datenschutz jeden persönlich betrifft und es heute mit sehr einfachen Mitteln möglich ist, ein Profilbild einer ggf. noch unbekannten Person zu erstellen. Dieses brisante Thema gehört heute zu einem zeitgemäßen Informatikunterricht, der in Rheinland-Pfalz kein Pflichtfach ist.

Durch die ebenfalls am ersten Tag stattfindende Lehrmittelausstellung konnten sich die Tagungsteilnehmer vor Ort mit den Vertretern von Verlagen und Lehrmittelfirmen austauschen. Zudem wurde der erste Abend von den Teilnehmern genutzt, sich bei herzhaft bayrisch-pfälzischen Spezialitäten in geselliger Runde fachlich und persönlich auszutauschen.

Weitere Informationen zum Programm sowie die Beschreibungen der Vorträge und Workshops können hier nachgelesen werden.

Die Mitgliederversammlung fand am zweiten Tag im Anschluss der Tagung statt.


Christian Satony / Alexander Hug

Impressum

MNU

Deutscher Verein zur Förderung des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts e. V.

Bundesgeschäftsstelle

Geschäftsführer: Oliver Seeberger

MNU-Geschäftsstelle
Vossenacker Str. 9
41464 Neuss

Registergericht

Amtsgericht Hamburg
Registernummer: 69 VR 4592

USt-IdNr.: DE118714371

Telefon
+49 (0)2131 7135710
E-Mail
info(at)mnu.de
oliver.seeberger(at)mnu.de

Inhaltlich verantwortlich nach §55 (2) RStV

Vorsitzender: Frank Herrmann

E-Mail
frank.herrmann(at)mnu.de

Datenschutz und Disclaimer

Datenschutzerklärung
Haftungsausschluss

Ihre Nachricht an uns

Seitenübersicht