VP 13

Entdeckungen im Physikunterricht zur Optik Durch Sinne, Beobachtungen und Versuche auch mit dem Smartphone vom Sehen über Regenbögen, Lichtleiter, Photonen und Solarenergie bis zum Ende des sichtbaren Universums.
Vortragende/r: Dr. Hans-Otto Carmesin
Institution:Gymnasium Athenaeum, Studienseminar Stade
Datum:20. November 2017
Zeit:09:00 - 09:45 Uhr
Raum:7
Plätze:noch 1 Plätze frei

Das Auge ist ein sehr leistungsfähiges Sinnesorgan der Schülerinnen und Schüler. Durch das Sehen bringen sie lebhafte Alltagserfahrungen zum Licht mit. Lebensweltliche Situationen regen zum Fragen und Nachdenken über Licht an: Woher kommt es? Wie breitet es sich aus? Wie können wir es ablenken? Wie sehen wir und wie entstehen Bilder? Anhand dieser Fragen entwickeln die Lernenden bewusste Beobachtungen, systematische Erkundungen, zielführende Experimente und fundierte Erkenntnisse, die als physikalische Gesetze über das Licht verdichtet formuliert werden.
Auf dieser Grundlage entdecken und erklären sie auch Naturphänomene wie Regenbögen mit ihren Spektralfarben, Mondphasen mit der Bewegung des Mondes um die Erde, Venusphasen mit der Bewegung der Planeten um die Sonne oder Mond- und Sonnenfinsternisse.
Die Lernenden erleben, erkunden und erklären Seh- sowie Beobachtungsysteme. Beispiele sind die Augen mit ihrem Scharfsehen, Farbsehen und räumlichen Sehen, die Lupe, das Teleskop, das Mikroskop, die Kamera, sowie das menschliche visuelle Wahrnehmungssystem einschließlich optischer Täuschungen.
Die Lernenden werden so Experten im Gebiet der Strahlenoptik. Weiterführend untersuchen die Schülerinnen und Schüler experimentell aktuelle sowie zukunftsweisende Kontexte. Beispiele sind optische Datenträger, Fotozellen, LEDs oder Quantenkryptographie. Dabei entdecken die Lernenden die Wellenoptik, Teilchenoptik sowie den Welle-Teilchen-Dualismus und stoßen hierbei weit in den Mikrokosmos vor. Im Makrokosmos nutzen sie Licht, um mit einem Kleinteleskop der Schulsternwarte Galaxien am Ende der sichtbaren Welt zu fotografieren und das Weltalter zu messen.