VC 36
Vortragende/r: | Dr. Nadja Frerichs |
Co-Autoren: | Petra Behrmann |
Institution: | Universität Bremen |
Datum: | 21. November 2017 |
Zeit: | 12:00 - 12:45 Uhr |
Raum: | 11 |
Plätze: | noch 1 Plätze frei |
Das niedersächsische Kerncurriculum sieht seit kurzem vor, dass Schülerinnen und Schüler bereits ab Jahrgang 5 im Fach Chemie unterrichtet werden, und auch in Bremen werden sie (beispielsweise innerhalb des Rahmenthemas „Stoffe erkunden“) ebenso früh mit chemischen Inhalten konfrontiert. Es stellt sich die Frage, wie man den noch sehr jungen Kindern, die erfahrungsgemäß bestimmte (Fehl)vorstellungen aus der Grundschule mitbringen, den Einstieg in das neue Fach erleichtert und sie im Idealfalle auch für das Fach motiviert. Hierbei spielen insbesondere Aspekte wie die konsequente Trennung zwischen Stoff- und Teilchenebene (im Hinblick auf das noch niedrig ausgeprägte Abstraktionsvermögen) sowie der Aufbau von anschlussfähigen Modellvorstellungen eine große Rolle. Im Vortrag stellen wir ausgewählte Methoden und Unterrichtsideen vor, die sich in unserem Unterricht in den Jahrgängen 5 und 6 bewährt haben. Hierbei reicht die Bandbreite von selbst entwickelten Methoden bis hin zu Weiterentwicklungen bereits bekannter Ansätze.