VC 21

Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht – Methoden zur Binnendifferenzierung
Vortragende/r: Lilith Rüschenpöhler
Co-Autoren:Katja Baginski
Institution:Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Datum:20. November 2017
Zeit:10:00 - 10:45 Uhr
Raum:11
Plätze:noch 1 Plätze frei

Dieser Beitrag stellt ein Konzept zur Chemie- und Deutschförderung vor, das speziell für die Arbeit mit neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern im Übergang von Vorklassen in den Regelunterricht entwickelt wurde. Das Konzept und die Unterrichtsmaterialien wurden im Rahmen des durch die KindergeldStiftung Bremen geförderten Projekts "Fach + Sprache" an der Universität Bremen entwickelt, erprobt und evaluiert. Es ist Teil des Praxisprojekts „Lehr-Lernwerkstatt Migration - Fach - Sprache“ der Lehramtsausbildung. Ziel ist es, den geflüchteten Schülerinnen und Schülern den Übergang von der reinen Deutschförderung in den regulären Chemieunterricht zu erleichtern. Deshalb greifen sprachliche und fachliche Förderung ineinander.

Neben dem sprach- und fachdidaktischen Konzept werden die Unterrichtsmaterialien vorgestellt. Sie eignen sich vor allem als Anregung für eine Binnendifferenzierung im Fachunterricht und für Zusatzangebote für die Zielgruppe. Durch spezielle Methoden, die hier exemplarisch vorgestellt werden, unterstützen die sprachliche und fachliche Förderung einander gegenseitig.