VP 17

Modellexperiment zur Lungenatmung und zu wesentlichen Lungenerkrankungen
Vortragende/r: Dr. Hans-Otto Carmesin
Co-Autoren:Tim Bodenstein
Institution:Studienseminar Stade und Gymnasium Athenaeum
Datum:21. November 2017
Zeit:11:00 - 11:45 Uhr
Raum:6
Plätze:noch 1 Plätze frei

Im Physikunterricht wird in Klasse 9 das Thema Druck in Gasen behandelt. Lebenswichtig sind Gase vor allem bei der Lungenatmung, daher wählen wir diesen Kontext. Damit die Lernenden eigenständige Entdeckungen machen können, führen wir Modellexperimente durch. Colicchia (2012) schlug einen grundlegenden Modellversuch zur Lungenatmung vor. Diesen erweiterte Tim Bodenstein zur Modellierung der chronischen obstruktiven Lungenerkrankung, COPD (chronic obstructive pulmonary disease). Die WHO sieht darin die dritthäufigste Todesursache ab 2020 (Worth 2015). Die Lernenden entdecken am Schülerversuch die entsprechenden physikalischen Gesetze und kontextbezogenen Zusammenhänge. Dadurch können sie fundiert und eigenständig begründend zukunftsrelevante Entscheidungen treffen, indem sie nicht rauchen, wenig Feinstaub einatmen und sich für die Vermeidung von Feinstaub einsetzen. Da eine saubere Atmosphäre ein allgemeines Gut ist, können die Lernenden so allen Menschen helfen. Wir präsentieren den Versuch und berichten über Erfahrungen aus dem Unterricht.

Literatur
Colicchia, G. (2012). Physikunterricht im Kontext von Medizin und Biologie. Entwicklung und Erprobung von Unterrichtseinheiten zur Steigerung des Interesses und für den fachübergreifenden Physikunterricht (Dissertation). Erhältlich unter: https://edoc.ub.uni-muenchen.de/274/ (eingesehen: 14.01.2017)
Worth, Heinrich (2015): Nationale Versorgungsleitlinie COPD. Bayerisches Ärzteblatt, S. 152-158.