Die Vorträge werden nach ihrer Startzeit geordnet aufgelistet.
Detailinformationen erhalten Sie durch einen Klick auf den Titel der Veranstaltung.
Hier haben Sie die Möglichkeit, die Vorträge nach Fach, Datum und Zeit zu filtern.





Vorträge
Montag, 21. März 2016
Vortrag Titel
14:00 - 14:45
HS 8
Prof. Dr. Rudi Balling
Interdisziplinäre Forschung: Eine Herausforderung für die schulische Bildung
14:00 - 14:45
HS 7
Dr. Barbara Weiner
Hydrothermale Carbonisierung oder Biokohle aus dem „Dampfkochtopf“
14:00 - 14:45
HS 1
Dr. Christian Andrä
Perspektiven eines bewegenden Mathematikunterrichts
14:00 - 14:45
HS 4
Holger Wiesing
Das iPad: Datenaustauschgerät, Dokumentenkamera, Mediencenter und digitale Tafel
14:00 - 14:45
HS 10
Hermann Steffen
Seifenhäute-geniale Problemlöser und schillernde Architekten
14:00 - 14:45
HS 2
Prof. Dr. Stefan G. Mayr, Dr. Mareike Zink
Intelligente Metalle und schaltbare Gummibärchen: Entwicklung neuartiger Materialien für die Medizin
15:15 - 16:00
HS 8
Prof. Dr. Ulrich Kattmann
Biologie Lernen mit Alltagsvorstellungen
15:15 - 16:00
HS 7
Heidrun Geller, Prof. Dr. M. Tausch
Sprachanalyse im bilingualen, englischsprachigen Chemieunterricht als Diagnosemöglichkeit für kognitive Prozesse
15:15 - 16:00
HS 4
Alexander Hug
Privacy in der digitalen Welt – Ein Thema für den Informatikunterricht?!
15:15 - 16:00
HS 1
Burkhard Rüsing, Burkhard Rüsing, Steffen Heyroth
MAfiSuS - Mathematische Angebote für interessierte Schülerinnen und Schüler
angemeldet durch Michael Rüsing :Vortragende Burkhard Rüsing, Steffen Heyroth
15:15 - 16:00
HS 10
Dr. Patricia Schwarz
Wie kann man naturwissenschaftliches Denken im Fachunterricht fördern?
15:15 - 16:00
HS 2
Jan-Philipp Burde, Prof. Dr. Thomas Wilhelm
Mit dem elektrischen Druck die Spannung verstehen lernen
16:15 - 17:00
HS 8
Wolfgang Ruppert
Traumatisierte Gene – Epigenetik der Stressreaktion
16:15 - 17:00
HS 7
Prof. Dr. Holger Kohlmann
150 Jahre Metallhydride - von der Laborkuriosität zur Anwendung
16:15 - 17:00
HS 1
Dr. Andreas Pallack
Digitale Medien im Mathematikunterricht - JA, aber bitte nachhaltig!
16:15 - 17:00
HS 4
Prof. Dr. Jens Jäkel, Florian Müller
Mensch-Roboter-Kooperation
16:15 - 17:00
HS 10
Dr. Wolfgang Czieslik
Entdeckungsreisen in die Welt der Naturwissenschaften
16:15 - 17:00
HS 2
Prof. Dr. Friedrich Herrmann
Kurioses und Kritisches zu Feldlinienbildern
17:30 - 19:00
HS 3
Prof. Dr. Metin Tolan
So wird man Weltmeister! Die Physik des Fußballspiels
Dienstag, 22. März 2016
Vortrag Titel
08:30 - 09:15
HS 2
Dr. Andreas Müller
Zeitreisen und Zeitmaschinen – Science und Fiction im Unterricht
08:30 - 09:15
HS 10
Astrid von Albedyll, Aline Fritsch, Prof. Dr. Daniel Dreesmann
WINUM³: Wein im naturwissenschaftlichen Unterricht - Material, Methoden, Medien
08:30 - 09:15
Großer HS (Johannisallee 29)
Dr. Sophie Willnow
Lecker? Schülerexperimente rund um Lebensmittel
08:30 - 09:30
HS 7
Prof. Dr. Simone Reinhold
Geometrische und arithmetische Lernumgebungen in der inhaltsbezogenen Kooperation von Kita und Grundschule
08:30 - 09:15
HS 8
Prof. Dr. Jürgen Roth
Forschendes Lernen im Schülerlabor – Ein vielschichtiger Prozess für alle Beteiligten
08:30 - 09:15
HS 4
Dr. Anne-Kathrin Lindau, Dr. Kathrin Jäger, Dr. Christian Dette, Dr. Detlef Thürkow, Prof. Dr. Martin Lindner
Konzeption und Entwicklung einer internetbasierten Datenbank für den Bereich Outdoor-Education
08:30 - 09:15
HS 1
Dr. Peter Rieger
Behandlung der Wolkenbildung im Physikunterricht
09:45 - 10:45
HS 2
Prof. Dr. Michael Soffel
Moderne Kosmologie
09:45 - 10:30
HS 10
Prof. Dr. Alfred Wittinghofer
Die molekularen Ursachen der Krebsentstehung
09:45 - 10:30
Großer HS (Johannisalle 29)
Dr. Bernhard Sieve
Es werde Licht - vom Redoxkonzept über die Stöchiometrie zum chemischen Gleichgewicht
Der Vortrag musste leider abgesagt werden.
09:45 - 10:30
HS 7
Alexandra Nemecky, Dr. Brunhild Landwehr
Physikalisch-technische Bildung im Rahmen der Grundschuldidaktik Werken: Forschen-Entwicklen-Gestalten
09:45 - 10:30
HS 8
Prof. Dr. Matthias Ludwig
Entdeckendes, forschendes und projektartiges Lernen im Mathematikunterricht
09:45 - 10:30
HS 4
Jürgen Langlet, Eisner,Kremer,Becker
Europäischer Referenzrahmen Naturwissenschaften
09:45 - 10:30
HS 1
Dr. Bardo Diehl
Würfe: Drei Experimente - drei Modelle mit unterschiedlichen Grundkonzepten
11:00 - 12:00
HS 2
Prof. Dr. Johannes Feitzinger
Die Entstehung und Entwicklung der Galaxien
11:00 - 11:45
HS 10
Prof. Dr. Nico Eisenhauer
Die dunkle Seite der Biodiversität
11:00 - 11:45
Großer HS (Johannisalle 29)
Lothar Kraft
Vom Wirkstoff zum Medikament - Eine kontextstrukturierte Unterrichtseinheit für die S II
11:00 - 11:45
HS 7
Prof. Dr. Elke Söbbeke
Kinder erkunden, beschreiben und nutzen Strukturen in arithmetischen Anschauungsmitteln
Der Vortrag musste leider abgesagt werden.
11:00 - 11:45
HS 8
Dr. Wolfram Eid
Mathematikunterricht zwischen Tradition und Moderne
11:00 - 11:00
HS 4
Jürgen Langlet
Europäischer Referenzrahmen Naturwissenschaften- Diskussion in Arbeitsgruppen
11:00 - 11:45
HS 1
Prof. Dr. Gesche Pospiech
Quanteninformation als Zugang zur Quantenphysik in der Schule
12:15 - 13:15
HS 2
Wilma Trick
Die Dunkle Seite von Galaxien, ihre Entstehungsgeschichteund Enträtselung durch die Dynamik der Sterne
12:15 - 13:00
HS 10
Joachim Becker
Von der Chemotherapie zur zielgerichteten Krebstherapie (für die Sekundarstufe II)
12:15 - 13:00
Großer HS (Johannisalle 29)
Prof. Dr. Marco Beeken
"Experimenteller Lee(h)rstand" - ein Beispiel für innovative Wissenschaftskommunikation
12:15 - 13:00
HS 7
Prof. Dr. Claudia Schomaker, Karen Weddehage
Lernen an (Forscher-)Biografien: Ein Zugang zum Erwerb von Scientific Literacy im Sachunterricht
12:15 - 13:00
HS 8
Dietmar Wagener
Mediale Umgebung von Mathematiklehrwerken, insbesondere zur individuellen Diagnose
Der Vortrag musste leider abgesagt werden.
12:15 - 13:00
HS 4
Martin Kramer
Unterricht ist Kommunikation. Der Schüler entscheidet, was gelehrt wurde
12:15 - 13:00
HS 1
Flora Brinckmann
Higgs-Teilchen und Neutrinos erobern das Klassenzimmer – mobile Angebote vom Netzwerk Teilchenwelt
12:15 - 13:00
HS 1
Michael Rode
Galton-Brett und Interferometer: Pfadregeln und Physikunterricht
Der Vortrag musste leider abgesagt werden.
14:00 - 15:00
HS 2
Prof. Dr. Karl-Heinz Lotze
Urknall und Expansion des Universums- Wie sollen wir uns das vorstellen?
14:00 - 14:45
HS 10
Dr. Martin Freiberg
Wie kann man die Vielfalt des Lebens bildlich darstellen?
14:00 - 14:45
Großer HS (Johannisalle 29)
Prof. Dr. Matthias Ducci
"Jetzt geht’s rund!" - Redoxreaktionen in Alginatbällchen
14:00 - 14:45
HS 7
Frank Förster
Problemlösen und Modellbilden im differenzierenden Mathematikunterricht auf "Neuen Wegen"
Der Vortrag musste leider abgesagt werden.
14:00 - 14:45
HS 8
Prof. Dr. Max Renesse
Stochastische Prozesse und optimaler Massentransport in gekrümmten Räumen
14:00 - 14:45
HS 4
Christian Ohr
"MINT-freundliche Schulen"- Chance für gute MINT-Bildung
14:00 - 14:45
HS 1
Dr. Johannes Selbach
Schülerexperimente mit dem SEG Solarenergie
15:15 - 16:00
HS 2
Carsten Busch
Das Universum im Kursraum
15:15 - 16:00
HS 10
Prof. Dr. Sven Gemballa
Historisches Denken im Biologieunterricht: Stammbäume erzählen „Stammesgeschichten“ (Sek I/II)
15:15 - 16:00
Großer HS (Johannisalle 29)
Dr. Wolfgang Schmitz
Mikroplastik im Wasser - Modellexperimente für einen interdisziplinären Chemieunterricht
15:15 - 16:00
HS 7
Prof. Dr. Lydia Murmann, Dr. Helen Oelgeklaus
Selbstdifferenzierende Aufgaben für den Sachunterricht
Der Vortrag musste leider abgesagt werden.
15:15 - 16:00
HS 8
Dr. Wolfgang Riemer
Gummibärenforschung: Statistik pur von Klasse 6 bis zum Abitur
15:15 - 16:00
HS 4
Josef Leisen
Erklärvideos richtig gut einsetzen
15:15 - 16:00
HS 1
Prof. Dr. Klaus Liebers
Das Abenteuer Vakuum - Experimente, die Geschichte schrieben
16:15 - 17:00
HS 2
Lutz Clausnitzer
Fächer verbindender Unterricht am Sternhimmel – erste Erfahrungen mit der App „AudioHimmelsführungen“
16:15 - 17:00
HS 10
Susanne Hardecker, Jan Engelmann (falls terminlich verfügbar)
Gruppenzusammenhalt bei Primaten: Vertrauen bei Schimpansen und Erschaffung von Regeln bei Kindern
16:15 - 17:00
Großer HS (Johannisalle 29)
Prof. Dr. Amitabh Banerji
Vom Forschungslabor ins Klassenzimmer- Organische LEDs und Solarzellen in der Curricularen Innovation
16:15 - 17:00
HS 7
Prof. Dr. Klaus-Peter Eichler
„Wie kommt die Zahl bei allen Kindern in den Kopf?“ - Die Verbindung von Arithmetik und Geometrie als Chance für einen kindorientierten Mathematikunterricht
16:15 - 17:00
HS 8
Heinz Böer
Differenziert unterrichten mit dem Mathekoffer Wahrscheinlichkeit
16:15 - 17:00
HS 4
Prof. Dr. Jorge Groß
Leben in Gezeiten – die Vermittlung des Ökosystems Wattenmeer mit seinen Nationalparks
16:15 - 17:00
HS 1
Dr. Michael Hund
Mobile Experimente – mobil ausgewertet – ohne Computer
Mittwoch, 23. März 2016
Vortrag Titel
08:30 - 09:15
HS 10
Mathias Trauschke
Globale Ernährung aus energetischer Perspektive verstehen
08:30 - 09:15
HS 8
Dr. Matthias Pötter
Experimentelle Kompetenzen richtig überprüfen -ja, aber wie?
08:30 - 09:15
HS 1
Prof. Dr. Steffen Friedrich, Katrin Büttner, Thomas Knapp, Gregor Damnik
Lernstandsanalysen planen und durchführen
08:30 - 09:15
HS 2
Prof. Dr. Felix Otto
Ein spielerischer Zugang zu Partiellen Differentialgleichungen
08:30 - 09:15
HS 4
Prof. Dr. Johann Reger
Wissenschaft an der Nahtstelle von Mathematik und Naturwissenschaften: Technische Kybernetik
08:30 - 09:15
HS 7
Prof. Dr. Jan Meijer
Quantencomputer in Diamant
09:45 - 10:30
HS 10
Prof. Dr. Jürgen Popp
Biophotonik - Licht für die Gesundheit
09:45 - 10:30
HS 8
Prof. Dr. Detlev Belder
Das geschrumpfte Chemielabor
09:45 - 10:30
HS 1
Dr. Stephan Pfisterer
Digitale Bildung: Strategische Antwort auf drängende Fragen oder Add on im Schulalltag
Der Vortrag musste leider abgesagt werden.
09:45 - 10:30
HS 2
Holger Wuschke
Algorithmisches Denken und erste Programmierung in Klasse 8
09:45 - 10:30
HS 4
Dr. Jürgen M. Küster, Wilfried Wentorf, Ilka Parchmann
Planspiel Wissenschaft - Ein Konzept für Scientific Inquiry im Wahlpflichtunterricht
09:45 - 10:30
HS 7
Prof. Dr. H. Joachim Schlichting
Cappuccino und Co. – zur Physik des Trinkens
11:00 - 11:45
HS 10
Prof. Dr. Jörg Zabel
Geschichten für das Lernen nutzen
11:00 - 11:45
HS 8
Prof. Dr. Thorsten Berg
Hemmung von Protein-Protein-Wechselwirkungen als Grundlage neuer Ansätze der Tumortherapie
11:00 - 11:45
HS 1
Prof. Dr. Sabine Wieland
Computer Sicherheit im Klassenzimmer
11:00 - 11:45
HS 5
Prof. Dr. Michael Fothe
Programmieren ist wichtig!
11:00 - 11:45
HS 2
Prof. Dr. Johanna Heitzer
Was ist Mathematik? - Die Sicht von AbiturientInnen des Jahrgangs 2016
11:00 - 11:45
HS 4
Tina Rößler, Prof. Dr. Rebekka Heimann, Universität Leipzig, Didaktik der Chemie
Analytik von Säuren mit biologischem Bezug - Vorstellung einer Unterrichtseinheit und ihrer Erprobung in Klassenstufe 10
11:00 - 11:45
HS 7
Jirka Müller, Dr. Uta Magdans, Prof. Dr. Andreas Borowski
FELS - Forschend-Entdeckendes Lernen mit dem Smartphone: Ein auf Smartphonenutzung ausgelegter Kreislauf des forschenden Lernens für den naturwissenschaftlichen Unterricht.
12:15 - 13:00
HS 10
Prof. Dr. Jürgen Mayer
Ethisches Bewerten in biologischen Kontexten
12:15 - 13:00
HS 8
Dr. Barbara Schmitt-Sody
Inklusion-Chancen und Herausforderungen für den Chemieunterricht
12:15 - 13:00
HS 1
Dr. Sven Hofmann
Webbasiertes Lernen organisieren und realisieren
12:15 - 13:00
HS 5
Marius Melzer, Stephan Thamm, Paul Schwanse (Chaos Computer Club Dresden)
3 Jahre Snowden Enthüllungen - Und jetzt?
12:15 - 13:00
HS 2
Dr. Lena Wessel
Mathematische Konzeptentwicklung sprachlich unterstützen
12:15 - 13:00
HS 4
Prof. Dr. Markus Hohenwarter
GeoGebra im Klassenzimmer der Zukunft
12:15 - 13:00
HS 7
Kim-Alessandro Weber, Rüdiger Scholz, Gunnar Friege
Von Poisson zu Bose-Einstein – Experimentelle statistische Optik von der Röntgenröhre bis zur LED
14:00 - 14:45
HS 10
Alexander Finger
Digital motiviert!? – Eine Analyse der Wirkung von unterschiedlichen Medien auf das situationale Interesse bei der Pflanzenbestimmung
14:00 - 14:45
HS 8
Petra Wlotzka, Martin Trockel
„Der Kampf um das Elixier der Weisheit“
14:00 - 14:45
HS 1
Daniel Jonietz, Klaus Becker
Informatikunterricht mit dem elektronischen Schulbuch inf-schule
14:00 - 14:45
HS 5
Dr. Hanno Schauer
Prozessorientierte Softwareentwicklung im Informatikunterricht
14:00 - 14:45
HS 2
Prof. Dr. László Székelyhidi
Die Starrheit der Polyeder
14:00 - 14:45
HS 7
Heinz-Werner Oberholz
Physik – zuerst verstehen, dann mathematisieren; Beispiel: Impuls- und Energieerhaltung bei unelastischen und elastischen Stößen
14:00 - 14:45
HS 4
Michael Pohlig
Wann ist die elektrische Stromstärke positiv, wann negativ? – Welche Rolle spielt das Minuszeichen im Physikunterricht?
15:15 - 16:00
HS 10
Dr. Claudia Bernards, Dr. Sophie Willnow
Experimente zur Nerven- und Sinnesphysiologie in der Schule, geht das?
15:15 - 16:00
HS 8
Prof. Dr. Dirk Enke
Poröses Glas - Ein Chamäleon in den Materialwissenschaften
15:15 - 16:00
HS 1
Dr. Sven Hofmann, Peter Arnold
Computer und Interaktive Medien in der Schule - Kompetenzerwerb für Lehrerinnen und Lehrer durch Zertifikatskurse
15:15 - 16:00
HS 5
Prof. Dr. Michael Fothe
Ada Countess of Lovelace zum 200. Geburtstag - die Frau vor Konrad Zuse
15:15 - 16:00
HS 2
Dr. Nils Manuel Krause
"Opa sagt immer, dass Mathe überall drin steckt, ..." - Ansätze für einen praxisrelevanten Mathematikunterricht
15:15 - 16:00
HS 7
Dr. Oliver Burmeister
Physik in ganzen Sätzen - Sprachförderung in der Praxis des Physikunterrichts