Die aktuellen Nachrichten und die wissenschaftlichen Ergebnisse zu den Veränderungen des Klimas geben Anlass zu einem Perspektivwechsel und stellen uns vor die Aufgabe, unseren Schüler/innen zu erklären, welche Bedeutung das Pariser Abkommen für uns und insbesondere für die heutige Schülergeneration hat, und welche Konsequenzen sich für die Schule als Bildungsinstitution daraus ergeben.
Die Bereitstellung und Nutzung von Energie für unsere Mobilität, Ernährung, Kommunikation und notwendig erscheinende Lebensbedingungen füllt derzeit unsichtbar die Atmosphäre immer weiter mit Treibhausgasen an. Das Rahmenübereinkommen der Staatengemeinschaft über Klimaänderungen zeigt auch Schulen den Weg, sich dieser Tatsachen bewusst zu werden und die Dringlichkeit einer nachhaltigen Nutzung zu verstehen. Alle Fächer können − sorgfältig abgestimmt − ihren Beitrag dazu leisten, dass Schulen zu Demonstrationsmodellen für ein zuversichtliches Umsteuern in Richtung einer klimaneutralen Gesellschaft werden.
Der MNU e.V. unterstützt Bestrebungen die Klimaproblematik in der Schule angemessen zu thematisieren
1. Bereitstellung von fächerübergreifenden Umsetzungshilfen für den Unterricht,
2. Hinweis zu einer zentralen Auftakt-Veranstaltung in Stuttgart unter dem Motto:
»Klima trifft Schule − Wie können wir unsere Schüler/-innen zur Umsetzung des Pariser Abkommens sensibilisieren, befähigen und ermutigen?«
Die Veranstaltung wird am 9.12.2017 in der Universität Stuttgart stattfinden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Programm der Auftaktveranstaltung
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